• 13.04.2014 15:34

  • von Pete Fink

Nach Darlington: Der Chase-Überblick

Nach acht von 26 Rennen der regulären Sprint-Cup-Saison 2014 entsteht ein erstes kleines Bild der Chase-Situation: Noch einmal die Regeln samt Szenarien

(Motorsport-Total.com) - Was wäre wenn? Sieben verschiedene Sieger in sieben Rennen führten dazu, dass zuletzt einige berechtigte Fragen rund um die neuen Regeln für die Chase-Qualifikation 2014 hochkamen: Was passiert genau, wenn mehr als 16 Piloten eines (oder mehrere) der 26 Qualifikationsrennen der regulären Saison gewinnen? Und wenn nicht, welche genaue Rolle spielt dann die Gesamtwertung? Und was passiert im Fall eines Gleichstandes? Wenn also zum Beispiel mehrere Piloten jeweils einen Saisonsieg auf dem Konto haben?

Titel-Bild zur News: Kevin Harvick

Kevin Harvick fuhr sich in Darlington auf die Nummer eins der Chase-Setzliste Zoom

Hier also noch einmal das genaue Regelwerk der NASCAR: "Nach dem Richmond-Rennen im September 2014 qualifizieren sich die 15 Piloten mit den meisten Saisonsiegen für den Chase, wenn sie sich a) zu diesem Zeitpunkt in den Top 30 der Gesamtwertung befinden und b) für jedes der 26 Saisonrennen einen Qualifikationsversuch unternommen haben." Wobei sich NASCAR für den Fall b) Ausnahmeregelungen vorbehalten hat - zum Beispiel für das Thema Krankheit oder Unfall mit Verletzungsfolge.

Dazu zwei Anmerkungen: Der Fall Denny Hamlin, der in Fontana krankheitsbedingt das Rennen nicht fahren konnte, fällt demnach nicht unter die zweite Option, weil er ja tags zuvor in der Qualifikation noch in seinem Gibbs-Toyota saß. Und: Martinsville-Sieger Kurt Busch befindet sich derzeit nur auf P26 der Gesamtwertung. Würde er - rein theoretisch - um fünf weitere Plätze auf P31 zurückfallen, dann wäre sein Martinsville-Sieg in Sachen Chase-Qualifikation plötzlich wertlos.

Weiter im NASCAR-Wortlaut: "Nach Richmond geht Chase-Platz Nummer 16 an den Führenden der Gesamtwertung, wenn derjenige bis dahin noch sieglos ist. Gibt es nach den 26 Saisonrennen 16 oder mehr unterschiedliche Sieger, dann ist der Führende der Gesamtwertung der einzige sieglose Pilot, der einen Chase-Platz erhält. Gibt es weniger als 16 unterschiedliche Sieger, dann werden die verbleibenden Chase-Plätze an die Punktbesten der Gesamtwertung vergeben."


NASCAR in Darlington

Wie könnte Harvicks Chase-Einzug noch verhindert werden?

Mit anderen Worten: Dies ist der Passus, der absichert, dass der Punktbeste auf jeden Fall im Chase steht, egal ob mit oder ohne Saisonsieg. Weil es in den vergangenen Jahren bis Richmond im Normalfall aber nur 12 oder 13 verschiedene Sieger gab, wird damit das Nachrücken geregelt. Soll heißen: Die konstanten Punktesammler, die in der Gesamtwertung folgerichtig gut dastehen, haben auch ohne Saisonsieg zumindest eine kleine Playoff-Chance.

Zurück zum Regeltext: "Sollte es in den ersten 26 Saisonrennen mehr als 16 unterschiedliche Sieger geben, dann werden eventuelle Gleichstände zuerst nach der Anzahl der Siege und danach über die Punktewertung aufgelöst." Mit anderen Worten: In diesem Fall ist ein Saisonsieg nicht gleich einem sicheren Chase-Ticket und bedeutet schlechte Karten für einen Sensationssieger wie etwa David Ragan (Talladega 2013). Stand heute wäre Kurt Busch (P26) der erste Wackelkandidat.

Kurt Busch

Kurt Busch wäre rein theoretisch der erste Wackelkandidat für den Chase-Einzug Zoom

Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet) hat sich in Darlington mit seinem zweiten Saisonsieg nach Phoenix nun an die Spitze der Chase-Qualifikanten gefahren. Mehr noch: Den NASCAR-Statistikern ist bisher kein mathematisches Modell eingefallen, wie Harvicks Chase-Einzug noch verhindert werden könnte. Bis zu diesem Zeitpunkt steht der Kalifornier also "praktisch" oder "so gut wie" im Chase 2014. Die Tabelle unten verdeutlicht die aktuelle Situation im Kampf um die Playoff-Plätze.

Die 16 Chase-Teilnehmer (Stand Darlington):

01. Kevin Harvick (zwei Saisonsiege)
02. Carl Edwards (ein Saisonsieg, P3 in der Gesamtwertung)
03. Dale Earnhardt Jr. (ein Sieg, P4 in der GW)
04. Kyle Busch (ein Sieg, P6 in der GW)
05. Brad Keselowski (ein Sieg, P7 in der GW)
06. Joey Logano (ein Sieg, P8 in der GW)
07. Kurt Busch (ein Sieg, P26 in der GW)
08. Jeff Gordon (P1 in der GW)
09. Matt Kenseth (P2 in der GW)
10. Jimmie Johnson (P5 in der GW)
11. Ryan Newman (P9 in der GW)
12. Austin Dillon (P10 in der GW)
13. Greg Biffle (P11 in der GW)
14. Tony Stewart (P12 in der GW)
15. Brian Vickers (P13 in der GW)
16. Kyle Larson (P14 in der GW)