powered by Motorsport.com
  • 07.04.2014 17:58

  • von Pete Fink

Live-Ticker: Logano macht es spannend!

Turbulentes Texas: Joey Logano bezwingt Jeff Gordon in der Verlängerung - Dale Earnhardt Jr. in der Mauer, Jimmie Johnson und Kevin Harvick mit Reifenschäden

(Motorsport-Total.com) - Herzlich Willkommen zum zweiten Teil unseres Live-Tickers vom Texas Motor Speedway. Nachdem es am Sonntag nicht mit dem Duck Commander 500 klappen wollte, weil der Wettergott kein Einsehen hatte, folgt in wenigen Minuten der zweite Anlauf. Und heute sieht die Lage schon wesentlich besser aus.

Titel-Bild zur News: Joey Logano

Nach dem Regen kommt der Nebel: Joey Logano feiert in Texas Zoom

Die Autos stehen startbereit in der Boxengasse und die Trocknungsarbeiten sind nach wie vor in vollem Gange. Hintergrund sind - wie gestern - die sogenannten "Weepers", die feuchten Stellen, die sich vor allem in Kurve 3 nach wie vor von unten durch den Asphalt arbeiten. Allerdings stehen alle Signale auf Grün, vielleicht wird es die eine oder andere Einführungsrunde mehr geben.

Auf der Pole-Position steht natürlich immer noch Tony Stewart (Stewart/Haas-Chverolet) und wir können guter Hoffnung sein, dass es wie geplant um kurz nach 18:00 Uhr MESZ losgeht. Auch die Competition-Caution nach Runde 30 dürfte noch aktuell sein. Auf einem 1,5-Meilen-Oval beträgt das Benzinfenster wie immer rund 50 Runden.

18:00 Uhr: Die Motoren sind gestartet, das Feld rollt aus der Boxengasse auf die Strecke. Wie erwartet, wird es etwa 10 Runden unter Gelb geben, danach 25 Runden unter Grün und erst dann kommt die Competition-Caution. Insgesamt beträgt die Renndistanz 334 Runden, mal sehen, ob im grauen Texas die komplette Renndistanz gefahren werden kann.

18:10 Uhr: Das Rennen läuft, allerdings unter Gelb. Zusätzlich zur ersten Competition-Caution gibt es 35 Runden nach Gelbphase Nummer eins noch eine Zweite. NASCAR geht also aufgrund der Weepers und der völlig gummibefreiten Strecke auf Nummer sicher. Der zweitplatzierte Brad Keselowski ist bereits an der Box, wo an der Befestigung der Motorhaube gearbeitet wird.


NASCAR in Fort Worth

18:15 Uhr: Scheinbar hat es neben dem weißen Penske-Ford mit der Startnummer 2 auch den Childress-Chevy von Ryan Newman erwischt, der ebenfalls in die Boxengasse abbiegt. Beide sind offensichtlich zu dicht an die Jet-Dryer gekommen, die ihnen die Befestigungen der Motorhaube weggeblasen haben. Kurios, aber Glück im Unglück: Beide dürfen ihre Startposition wieder einnehmen.

Runde 11: Es gibt Grün! Auch Kyle Busch (Gibbs-Toyota) und Clint Bowyer (Waltrip-Toyota) waren an der Box, Keselowski gleich viermal. Vorne liegt Stewart vor seinem Teamkollegen Kevin Harvick. Stewarts Führungsrunden unter Gelb zählen natürlich - und schon in einer in der Mauer! Es ist Dale Earnhardt Jr.!

Brad Keselowski

Kurios: Brad Keselowski kam einem Jet-Dryer zu nahe - die Motorhaube streikt Zoom

Runde 14: Ein seltsam anmutender Abflug: Earnhardt kam eingangs Kurve 1 innen in das nasse Gras, vermutlich weil er seinem Vordermann Aric Almirola (Petty-Ford) ausweichen musste. Sein Hendrick-Chevy bog nach rechts ab, krachte in die Streckenbegrenzung und fing hinten Feuer. Earnhardt stieg unverletzt aus. Der aufgewirbelte Schlamm traf seinen Hintermann Jimmie Johnson, der den Kühleinlass seines Hendrick-Chevys an der Box säubern lassen musste.

Drei Favoriten früh in Problemen

Runde 20: Während Earnhardt den Zwischenfall als seinen Fehler bezeichnet, muss Johnson immer wieder an die Box. Unter anderem haben Reifenteile seine Windschutzscheibe getroffen. Auch der Germain-Chevrolet von Casey Mears hat ein paar Schrammen abbekommen. Damit ist früh klar: Tabellenführer Earnhardt wird seine Gesamtführung verlieren.

Runde 25: Stewart gewinnt den Restart gegen Harvick, der kurz danach mit einem Reifenschaden vorne rechts zurückfällt. Kein Gelb, neuer Zweiter ist Carl Edwards (Roush-Ford) vor Keselowski, Greg Biffle (Roush-Ford) und Denny Hamlin (Gibbs-Toyota). NASCAR will die Competition-Caution nun in Runde 48 ausgeben.

Dale Earnhardt Jun.

Der Hendrick-Chevy von Dale Earnhardt Jun. brennt ... Zoom

Runde 38: Harvick ist draußen und Johnson steckt ebenfalls in großen Problemen, denn auch bei ihm gab es einen Reifenschaden. Unter Grün an die Box bedeutet zwei Runden Rückstand für den sechsfachen NASCAR-Champion. Drei Big-Boys in Trouble - entwickelt sich Texas einmal mehr zum großen Favoritensterben?

Runde 49: Die Competition-Caution und alle dürfen erstmals tanken. Die Reifenwahl: Alle mit vier neuen Goodyear-Gummis. Hinter Stewart, Keselowski und Edwards hat die Crew von Jeff Gordon schnell gearbeitet. Gordon ist neuer Vierter vor Biffle, Jamie McMurray (Ganassi-Chevy), Hamlin, Joey Logano (Penske-Ford), Newman und Wood-Youngster Trevor Bayne. Am Johnson-Chevy wird weiter gearbeitet.

Keselowski überholt Stewart

Runde 65: Nicht zu fassen! Nach zwei Tagen Sauwetter hat sich die Sonne durch die Wolken gearbeitet. Edwards scheint dies gar nicht zu gefallen, der Roush-Pilot fällt schnell zurück, während Jeff Gordon hinter Dauerleader Stewart und Keselowski jetzt neuer Dritter ist. Gordon muss heute vielleicht die Hendrick-Fahne hochhalten, nachdem Kasey Kahne (21.) beim ersten Stopp eingeklemmt wurde und zurückfiel. Die zweite Competition-Caution wurde abgeblasen.

Runde 77: Führungswechsel in Texas: Keselowski hat Stewart überholt. Neu in den Top 10 sind Kyle Busch (Gibbs-Toyota; 9.) und Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet; 10.). Gleich ist das erste Rennviertel in den Büchern. Geht es bis Runde 167, dann ist das Duck Commander 500 in der Punktewertung. Die Sonne scheint nach wie vor und das könnte das gesamte Renngeschehen umdrehen.

Tony Stewart

Die Sonne von Texas bekam Tony Stewart überhaupt nicht ... Zoom

Runde 90: Die ersten Green-Flag-Stopps kommen und das ist für einige Piloten dringend nötig. Biffle, Edwards und Kurt Busch rutschen zunehmend herum, auch Stewart verliert weiter an Boden und Jeff Gordon ist neuer Zweiter hinter Keselowski. Gordon kommt in Runde 99 als Letzter der Führenden. Die Reihung: Keselowski, Hamlin, Gordon, Kyle Busch, Newman, Biffle, McMurray, Stewart, Logano und Bowyer.

Runde 127: Das hat sich angedeutet: Hamlins schnelle Rundenzeiten führen zwangsläufig zur Führung. Die meisten Piloten monieren in der Texas-Sonne ein Untersteuern. Neuer Zweiter ist Jeff Gordon vor Kyle Busch, Keselowski und Bowyer. Drei Toyotas in den Top 5, scheinbar mögen die Japaner das wärmere Wetter. Noch 20 Autos sind in der Führungsrunde.

Hamlin schnell - zu schnell

Runde 143: Nun erwischt es Leader Hamlin, der bei den nächsten Green-Flag-Stopps zu schnell in der Boxengasse war. Der neue Führende ist aber nicht Jeff Gordon, sondern Kyle Busch, der im ruhigen Mittelteil mächtig Dampf macht. Der Mangel an Gelbphasen ist schlecht für Johnson, der sich nach wie vor mit zwei Runden Rückstand auf P29 herumschlägt.

Runde 153: Kommt uns das nicht bekannt vor? Gordons weinroter Hendrick-Chevy ist auf den Long-Runs sauschnell. Die Folge ist der Führungswechsel. Die Top 10 von Texas: Gordon, Kyle Busch und Keselowski. Acht Sekunden zurück Biffle, Bowyer, Logano, Larson, ein ebenfalls aufholender Kasey Kahne, McMurray und Polesitter Stewart, dem die Sonne gar nicht schmeckt. Hamlin auf P14.

Denny Hamlin

Denny Hamlin gab nur ein kurzes Intermezzo an der Spitze Zoom

Runde 176: Debris in Kurve 4 und Gelb. Gut für Hamlin, der wieder Anschluss findet, schlecht für Gordon, der drei Sekunden Vorsprung einbüsst. Neu in den Top 10 - wen wundert's - Matt Kenseth, der sich wie immer heimlich, still und leise nach vorne gearbeitet hat. Keine Überraschung: Keselowski gewinnt den Restart gegen Gordon.

Runde 200: Es geht ins letzte Renndrittel. Die Reihung: Keselowski, Gordon, Kyle Busch, ein stärker werdender Logano, Bowyer, Biffle, Rookie Larson, Kahne, Hamlin und McMurray. Keselowski moniert eine leichte Vibration, noch 21 Teams fahren in der Führungsrunde, Johnson immer noch mit zwei Runden Rückstand auf P25.

Logano übernimmt

Runde 219: Kein guter Tag für Stewart/Haas. Kurt Busch, der zuvor schon einige kleine Probleme hatte und wie Johnson zwei Runden zurück lag, erleidet einen Reifenschaden. Gelb. Kurz zuvor hatte Logano Jeff Gordon überholt, was eine Penske-Doppelführung nach sich zog. An der Box behält Keselowski seine Führung vor Logano, Kyle Busch und Gordon.

Runde 234: Logano dreht 100 Runden vor dem Ende mächtig auf und liegt in Führung. Keselowski, Gordon, Kyle Busch, Bowyer und Hamlin folgen in Sekundenabständen, dahinter balgen sich Biffle und Larson. Kahne und Kenseth komplettieren die Top 10, Stewart hält sich auf Platz 11.

Brad Keselowski, Joey Logano

Die Penske-Boys übernehmen: Joey Logano und Brad Keselowski Zoom

Runde 254: Gelbphase Nummer 6 wegen Debris. 15 Autos noch in der Lead-Lap plus jetzt Lucky-Dog Edwards. Logano gewinnt den Kampf an der Box vor Gordon, Keselowski und Rookie Larson, der beim Stopp viele Plätze gutmacht und nun neuer Vierter ist. Respekt für den Montoya-Nachfolger, der seinen großen Vorschusslorbeeren als neues Supertalent der NASCAR alle Ehre macht.

Runde 275: Logano ballert vorne weg, während Gordon versucht, Keselowski unter Druck zu setzen. Kyle Busch hat Larson kassiert, auch Biffle will mitmischen. Der Pechvogel der letzten Stopps hieß Bowyer, bei dem sich eine Radmutter verselbstständigte. Nur noch P15 für den Waltrip-Piloten, während Johnson endlich eine seiner zwei Runden Rückstand gutmachen konnte. Ein Tankstopp wird noch kommen.

Wie Fontana: Last-Minute-Drama in Texas

Runde 300: Der gelbe Penske-Ford mit der 22 hat mittlerweile über fünf Sekunden Vosprung, als die Serie der letzten Green-Flag-Stopps beginnt. Keselowski gelingt es, drei Sekunden aufzuholen, weil er eine Runde früher beim Service war und seine Crew ein wenig schneller arbeitete. Biffle ist neuer Dritter vor Kyle Busch und Larson. Gordon auf P6 vor Kenseth, Hamlin, Kahne und Brian Vickers.

Runde 324: 10 to go, und die Penske-Show geht weiter. Logano kontrolliert knapp zwei Sekunden vor Keselowski das Geschehen. Sechs Sekunden hinter dem Leader raufen Biffle und Kyle Busch um P3. Jeff Gordon ist sicherer Fünfter vor Larson. Danach tut sich eine größere Lücke auf zu Hamlin, Kenseth, Vickers und Kahne.

Jeff Gordon, Brian Vickers, Joey Logano

Der letzte Restart: Jeff Gordon vor Brian Vickers und Joey Logano Zoom

Runde 333: Drama in Texas! Kurt Busch erleidet wieder einen Reifenschaden und es gibt tatsächlich noch einmal Gelb. Jeff Gordon und Brian Vickers zocken sich mit zwei Neuen in Front, Keselowski fällt mit einer Speeding-Penalty zurück! Dahinter Logano, Kyle Busch und Biffle mit vier neuen Reifen. Sehen wir das Double von Fontana? Green-White-Checkered-Verlängerung!

Runde 339: Restart und Gordon und Logano kommen innen am Besten weg. Logano saugt sich eingangs der letzten Runde an Gordon heran, zieht vorbei und gewinnt! Dritter wird Kyle Busch vor Vickers und Kyle Larson, dann Biffle, Kenseth, Bowyer, Menard und Stewart. Das war der Marathon-Ticker von Texas, Stimmen, Resultate und die Gesamtwertung gibt es in wenigen Minuten. 'Motorvision TV' bringt am Dienstagabend ab 22:15 Uhr MESZ eine Zusammenfassung.