powered by Motorsport.com
  • 11.04.2014 21:22

  • von Pete Fink

Darlington: "Rocket-Man" Newman übernimmt

"Rocket-Man" Ryan Newman fährt am Freitag in Darlington eine Trainingsbestzeit - Jeff Gordon als Dritter schnellster Hendrick-Pilot

(Motorsport-Total.com) - "Immer an der Wand lang", lautet an diesem Wochenende das NASCAR-Motto und am Freitag machte es Ryan Newman (Childress-Chevrolet) am Besten. Der "Rocket Man" umrundete die 1,33 Meilen lange "Lady in Black" in 27.447 Sekunden und erzielte damit die Tagesbestzeit. Der Grund ist klar: Im zweiten Freien Training zum Southern 500 von Darlington wurden die Fahrzeuge auf das Qualifikationssetup umgebaut.

Titel-Bild zur News: Ryan Newman

Ryan Newman ist am Freitag der schnellste Mann von Darlington Zoom

Mit Rookie Austin Dillon (7.) brachte das Childress-Team noch einen zweiten Chevy in die Top 10. Ebenfalls in guter Form für die in der Nacht von Freitag auf Samstag stattfindende Qualifikation präsentierte sich Richard Petty Motorsports: Der Australier Marcos Ambrose wurde trotz eines "Darlington-Stripes" in 27.476 Sekunden Zweiter, Aric Almirola stellte seinen Petty-Ford in 27.540 Sekunden auf Position sechs.

Der in Darlington immer zu beachtende Jeff Gordon fuhr als bester Hendrick-Pilot in 27.487 Sekunden auf Rang drei. Mit Kasey Kahne (9.), Dale Earnhardt Jr. (11.) und Jimmie Johnson (13.) lagen seine drei Teamkollegen nicht weit zurück, wobei vor allem Johnson im Quali-Setup noch kein optimales Auto hat: Der sechsfache NASCAR-Champion musste auf der hohen Ideallinie einige Male ungeplant vom Gas gehen, um eine querstehende Hinterachse zu vermeiden.

Kyle Busch (Gibbs) war auf Rang vier der einzige Toyota-Pilot in den Top 10, während bei Team Penske Texas-Sieger Joey Logano als Fünfter der deutlich Schnellere war, weil Brad Keselowski nicht über Rang 25 hinauskam. Im Ganassi-Lager hielt Jamie McMurray als Achter die Fahne hoch, Kurt Busch war als Zehnter der einzige Stewart/Haas-Pilot in den Top 10.

Die Qualifikation für das so traditionsreiche Southern 500 beginnt um kurz nach Mitternacht. Die Grüne Flagge zur 65. Auflage dieses NASCAR-Klassikers fällt in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 00:45 Uhr MESZ. 'Motorvision TV' zeigt am Montag um 22:15 Uhr eine knapp einstündige Zusammenfassung des Rennens, die Mario Fritzsche kommentieren wird.


NASCAR in Darlington