powered by Motorsport.com
  • 03.05.2013 20:08

  • von Pete Fink

Nationwide: Pastrana auf Pole - Danica Patrick will gewinnen

Travis Pastrana holt in Talladega seine erste NASCAR-Pole - Danica Patrick startet als Vierte und will ihr erstes Nationwide-Rennen gewinnen

(Motorsport-Total.com) - Premiere für Travis Pastrana (Roush-Ford): In seinem erst 17. Nationwide-Rennen holte sich der 29-Jährige auf dem Talladega Superspeedway seine erste Pole-Position. Mit seiner Zeit von 54,255 Sekunden setzte der ehemalige Freestyle-Motocrosser und vielfache X-Games-Champion eine Marke, die keiner der Konkurrenten im Anschluss unterbieten konnte. "Das ist der absolute Wahnsinn", freute sich Pastrana. "Das erste Mal in Talladega und gleich auf der Pole!"

Titel-Bild zur News: Travis Pastrana

Travis Pastrana stellte seine Startnummer 60 auf die Talladega-Pole Zoom

Sein größter, aber gleichzeitig sehr bescheidener Wunsch für das Aarons 312 (am Samstagabend ab 21:00 Uhr) lautet: "Ich möchte einmal eine Runde unter Grüner Flagge führen. Das ist mir in der NASCAR bislang noch nicht gelungen." Neben Pastrana startet Childress-Enkel Austin Dillon (Childress-Chevrolet; 54,359) als Zweiter, direkt hinter Pastrana geht der zweite Roush-Ford von Trevor Bayne (54,387) als guter Dritter in die Nationwide-Schlacht von Alabama.

Als Danica Patrick in ihr Einzelzeitfahren ging, war ihre Marke von 54,447 Sekunden gut genug für Position eins. Am Ende reichte es für die 31-Jährige zu einem guten Startplatz vier. "Das war schon okay, denn wir unternahmen im Freien Training nur einen einzigen Qualifikationsversuch", sagte Patrick, die im Nationwide-Rennen von Talladega mit einem schwarz-grünen Turner/Scott-Chevrolet und der Startnummer 34 fährt. Im Gegensatz zu Polesetter Pastrana ist ihr Ziel klar: "Wir wollen das Rennen gewinnen."

Nach Daytona ist es erst der zweite Nationwide-Start Patricks in der NASCAR-Saison 2013. Im Februar schied sie früh mit Motorenproblemen aus, in Talladega fährt Patrick das gleiche Auto wie bereits in Daytona. Direkt hinter ihr startet ihr Turner/Scott-Teamkollege Justin Allgaier (54,450; 5.) vor Nationwide-Tabellenführer Sam Hornish Jr. (Penske-Ford; 54,480; 6.) und Elliott Sadler (54,492; 7.) im besten Gibbs-Toyota.


Fotos: NASCAR in Talladega