• 16.04.2013 10:51

  • von Pete Fink

'Motorvision TV' rüstet weiter auf: NASCAR goes Europa

Am kommenden Sonntag sendet 'Motorvision TV' erstmals die Höhepunkte des europäischen NASCAR-Ablegers - Start der Übertragung ist um 18:00 Uhr

(Motorsport-Total.com) - NASCAR-Fans aufgepasst: 'Motorvision TV' hat ab sofort ein neues NASCAR-Schmankerl im Sendeprogramm. Am kommenden Sonntagabend um 18:00 Uhr gibt es die Höhepunkte des ersten Saisonrennens der "Euro-Racecar NASCAR Series", dem offiziellen europäischen Ableger der NASCAR, zu sehen. Es handelt sich um die Highlights des Saisonauftaktes 2013 aus dem französischen Nogaro.

Titel-Bild zur News: Euro Racecar Serie 2013

Die Euro-Racecar NASCAR gibt ihr TV-Debüt bei Motorvision TV Zoom

2009 wurden die Euro-Racecars ins Leben gerufen, seit dem Vorjahr fährt man unter dem offiziellen Label der NASCAR. Neben den beiden Schwesterserien in Kanada und Mexiko ist dies die dritte NASCAR-Serie unter dem offiziellen NASCAR-Dach, die ihre Aktivitäten nicht direkt in den USA austrägt. Titelverteidiger Ander Vilarino (Spanien) wurde im Winter 2012 in den USA als offizieller Europa-Champion der NASCAR geehrt und fuhr im Februar 2012 ein Rennen in Daytona, beim "Battle on the beach" in der Woche vor dem Daytona 500.

Die Boliden der Euro-Racecar NASCAR sind mit einem 5,7 Liter V8-Motor ausgestattet, der rund 400 PS produziert und ähneln in ihrer Optik den großen US-Vorbildern. Gefahren wird vornehmlich in Frankreich, in der Saison 2013 gibt es jedoch auch Abstecher nach Brands Hatch (Großbritannien), dem Motorland Aragorn (Spanien) und Monza (Italien). Das Saisonfinale findet im Oktober 2013 im französischen Le Mans statt.

In der aktuellen Saison starten über 50 Piloten aus über zehn Ländern. Gefahren wird in zwei Klassen: die Elite Championship für die Profis und die Open-Championship vornehmlich für Nachwuchspiloten. Jedes Auto hat dabei zwei Fahrer, wobei einer in der Profi-Kategorie fährt, der andere in der Nachwuchsklasse. Pro Rennwochenende finden in jeder Kategorie zwei Rennen statt.

Kommentiert werden die 30-minütigen Höhepunkte aus Nogaro von Pete Fink. Direkt im Anschluss steigt 'Motorvision TV' dann in die Live-Berichterstattung vom Kansas Speedway (wie immer inklusive Pre-Race-Show) ein. Der große NASCAR-Abend auf 'Motorvision TV' beginnt am kommenden Sonntag, den 21. April, also bereits um 18:00 Uhr! Beim achten Sprint-Cup-Saisonrennen aus Kansas sitzen dann Lenz Leberkern und Pete Fink am Mikrofon.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!