Horrorcrash in Daytona: 28 verletzte Zuschauer

Update: Nach dem Horrorcrash von Daytona bestätigt NASCAR 28 verletzte Zuschauer - Tony Stewart siegt - der Turner-Chevrolet von Kyle Larson zerbricht in zwei Teile

(Motorsport-Total.com) - Tony Stewart (Childress-Chevrolet) ist der Sieger des Nationwide-Rennens von Daytona, das ein dramatisches Ende nahm, als der Turner-Chevrolet von Rookie Kyle Larson im Zielsprint hart in den Fangzaun krachte. Chassisteile der Startnummer 32 durchbrachen den Zaun und flogen auf die Tribüne. Am späten Abend gab NASCAR bekannt, dass es dabei insgesamt 28 verletzte Zuschauer gab.

Titel-Bild zur News: Kyle Larson Turner

Das Wrack des Turner-Chevys von Kyle Larson nach dem Einschlag Zoom

Bereits die ersten Reaktionen zeigten Betroffenheit: "Wir alle wissen, dass Racing ein gefährlicher Sport sein kann", sagte ein bedrückter Stewart in der Victory Lane. "Aber besonders hart ist es, wenn vielleicht Zuschauer betroffen sind. Daher ist uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht zum Feiern zumute." Zweiter wurde Sam Hornish Jr. im Penske-Ford. Die zwölf im Massencrash involvierten Piloten sind wohlauf.

NASCAR-Präsident Mike Helton bestätigte bereits kurz nach dem Fallen der Zielflagge, dass es Verletzte gegenben hatte: "Ein Teil des Zauns wurde zerstört, glücklicherweise waren viele Nothelfer sofort zur Stelle." Beim Aufprall in den Fangzaun wurde der komplette Vorderbau von Larsons Chevrolet abgetrennt, Motorblock und ein Reifen befanden sich auf der Zuschauerseite des Fangzauns. Das große Pech: Larson krachte in das sogenannte Cross-Gate, also den Teil des Zauns, über den die Zuschauer Zugang zum Infield haben. Dieses Cross-Gate ist die schwächste Komponente des Fangzaunes.

Mehrere Stunden später traten dann Daytona-Streckenchef Joie Chitwood und NASCAR-Vizepräsident Steve O'Donnell vor die Presse und bestätigten insgesamt 28 verletzte Zuschauer. 14 davon wurden im streckeneigenen Care Center behandelt, weitere 14 Personen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Über die Schwere der Verletzungen wurden keine Angaben gemacht.

Die Reparaturarbeiten am Fangzaun sind in vollem Gange. Chitwood und O'Donnell gaben sich zuversichtlich, dass das Daytona 500 am Sonntagabend ab 19 Uhr MEZ ordnungsgemäß stattfinden wird.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!