powered by Motorsport.com
  • 09.12.2012 15:34

  • von Pete Fink

Power: Fokus auf die Ovale

Penske-Pilot Will Power weiß genau, was ihm zum dritten Mal in Folge nur den Vizetitel bescherte: Voller Fokus auf das Thema IndyCar-Ovale

(Motorsport-Total.com) - Einen ganzen Monat verbrachte Will Power in seiner australischen Heimat und konnte im Kreis der Familie verarbeiten, dass er in der abgelaufenen IndyCar-Saison 2012 zum dritten Mal in Folge nur den Vizetitel holte. Natürlich droht der 31-Jährige damit zum ewigen Zweiten zu werden, doch er und sein Penske-Team gehen voller Motivation in die neue Saison. Dies wurde in dieser Woche sichtbar, als Power in Fontana testete.

Titel-Bild zur News: Will Power

Penske-Pilot Will Power kennt seine persönliche Achillesferse genau

Auf der Strecke, auf der er 2012 den Titel verlor. Das ist abgehakt. "Ich freue mich auf 2013 und darauf, dass ich endlich alle Teile zusammen fügen werde", sagte der Penske-Pilot. "Wir sind immer nahe dran, aber es reicht nicht. Ich denke, wir alle wissen, woran es liegt, damit wir den Titel holen können. Das Team, ich selbst und alle anderen fokussieren uns darauf und hoffentlich wird es 2013 klappen."

Die Antwort ist denkbar simpel und weithin bekannt: Die Ovale. "Ich wünschte, dass ich genau sagen könnte, was das Geheimnis ist, damit wir auf den Ovalen bessere und vor allem konstantere Ergebnisse holen", schildert Power. "Ich habe beides versucht: konservatives und aggressives Fahren. Ich weiß nur eines: Wir werden uns in der Winterpause darauf konzentrieren, uns in diesem Bereich zu verbessern. Wir haben dort ganz einfach zu viele Punkte liegen gelassen."

Daher hat er auch kein Problem damit, Ryan Hunter-Reay zum IndyCar-Titel 2012 zu gratulieren. "Ryan ist ein verdienter Champion", unterstreicht Power. "Er hatte ein tolles Jahr und es war schön zu sehen, dass Chevy gleich im ersten Jahr der Rückkehr den Titel holen konnte." Aber eines ist auch klar: "Wir werden in den kommenden Monaten hart dafür arbeiten, dass wir 2013 einen neuen Angriff unternehmen." Natürlich auf den ersten Power-Titel.