powered by Motorsport.com
  • 06.12.2012 20:17

  • von Pete Fink

Nationwide-Update: Viele Cockpitwechsel

Childress und Gibbs haben ihre Nationwide-Team für die Saison 2013 jetzt festgezurrt - fahren auch Danica Patrick und Nelson Piquet in der zweiten Liga?

(Motorsport-Total.com) - Während im Sprint-Cup bereits die meisten Cockpitfragen für die Saison 2013 geklärt sind, gibt es in der Nationwide-Serie noch einigen Handlungsbedarf. Doch in diesen Tagen klärt sich auch die Besetzungscouch einiger Top-Teams der zweiten NASCAR-Liga. Allen voran Richard Childress Racing, die nun Brian Scott als Nachfolger von Elliott Sadler verpflichtet haben.

Titel-Bild zur News: Elliott Sadler

Brian Scott wird den Childress-Chevy mit der Startnummer 2 übernehmen

Es ist quasi ein Cockpittausch, denn Sadler fährt bekanntlich 2013 für Joe Gibbs Racing. Der 24-jährige Scott saß in den vergangenen Jahren im Gibbs-Toyota mit der Startnummer 11. Neben Scott setzt Childress auch noch Austin Dillon (3) und wie 2012 einen Allstar-Chevy mit der 33 ein, der im Saisonverlauf von unterschiedlichen Cup-Stars gefahren werden soll. Dabei fällt auch der Name Danica Patrick.

Bei Kyle Busch Motorsports steht Parker Kligerman ganz oben auf der Wunschliste, nachdem Teambesitzer Kyle Busch im kommenden Jahr wieder mehr Nationwide-Auftritte für Joe Gibbs Racing absolvieren soll. Für die Startnummer 22 bei Penske Racing befindet sich - neben NASCAR-Champion Brad Keselowski - auch Ryan Blaney in den Startlöchern. Sam Hornish Jr. fährt wieder die Startnummer 12.

Bei Turner Motorsports machen sich Nelson Piquet Jr. und Truck-Champion James Buescher berechtigte Hoffnungen auf ein Nationwide-Cockpit 2013. Der große Verlierer der laufenden Silly-Season könnte Cole Whitt werden. Der Youngster in Diensten von JR Motorsports hat dem Vernehmen nach keine guten Karten, weil sich das Earnhardt-Team mangels Sponsoren auf einen Fulltime-Chevy mit Regan Smith konzentrieren muss. Der zweite JR-Chevy mit der 88 soll demnach nicht voll durchfinanziert sein.