• 18.12.2012 00:23

  • von Pete Fink

Mazda und Porsche in der neuen GX-Klasse

Mit der seriennahen GX-Klasse führt die Grand-Am-Serie zu den 24 Stunden von Daytona eine neue Kategorie ein - Mazda und Porsche haben gemeldet

(Motorsport-Total.com) - Neben den Daytona-Prototypen und der GT-Klasse gibt es beim 24-Stunden-Rennen von Daytona im Januar 2013 erstmals eine dritte Kategorie. Die neue seriennahe GX-Klasse wurde von den Grand-Am-Offiziellen eingeführt, um es den Herstellern zu ermöglichen, auch mit Technologien anzutreten, die bis dato nicht vom aktuellen Reglement der Grand-Am-Serie erfasst wurden.

Titel-Bild zur News: Mazda 6 GX

Der neue Mazda 6 GX von Speedsource wird in Daytona fahren Zoom

So zum Beispiel Autos mit Diesel-Motoren oder Hybrid-Antrieben. Mazda und Porsche sind die ersten beiden Hersteller, die nun für die GX-Klasse gemeldet haben. Mazda wird den neuen Mazda6 GX mit Diesel-Power an den Start bringen. Der Bolide wird vorbereitet vom Speedsource Team, wer am Steuer sitzen wird, ist noch nicht bekannt.

Auch zwei Porsche Cayman S von BGB Motorsports und Napleton Racing sind bereits gemeldet. "Wir haben in der World Challenge, der ALMS und in der IMSA GT3-Cup-Competition gute Erfahrungen gemacht", erklärt Napleton-Teamchef Ron Barnaba. "Der Cayman S passt perfekt in die neue GX-Klasse und unser Team ist bereit für diese Aufgabe."

Gefahren wird am 26. und 27. Januar 2013 auf einem 5,73 Kilometer langen Kurs im Infield des mächtigen Daytona International Speedways, wobei jedoch große Teile des 2,5 Meilenovals mit seinen beiden 31 Grad steilen Kurven eingebunden sind. Inklusive einer Schikane auf der Gegengerade werden auf diese Art und Weise 16 Kurven gezählt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt