• 22.11.2012 19:13

  • von Pete Fink

Zweiter Testtag für de Silvestro

Simona de Silvestro und Tony Kanaan absolvierten auf dem Texas Motor Speedway ihren ersten gemeinsamen Oval-Test für KV Racing

(Motorsport-Total.com) - Simona de Silvestro saß vergangene Woche zum zweiten Mal hinter dem Steuer eines KV-Chevrolet. Zusammen mit ihrem Teamkollegen Tony Kanaan absolvierte die 23-jährige Schweizerin einen kompletten Testtag auf dem Texas Motor Speedway nahe Fort Worth. Hintergrund waren - unter anderem - auch aerodynamische Anpassungen für die Saison 2013.

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro

Simona de Silvestro fuhr in Texas in ihrem neuen KV-Chevrolet Zoom

Dabei arbeitete man an widerstandsärmeren Verkleidungen für die Hinterräder, die 2013 für alle vier großen IndyCar-Ovale (Indy, Texas, Pocono und Fontana) kommen könnten. Diese führten nach Angaben von Vize-Technikchef Will Phillips dazu, dass die erzielten Geschwindigkeiten um etwa 2,5 Meilen anstiegen. Gleichzeitig erhöhte sich der Reifenabrieb.

Routinier Kanaan bestätigte den Eindruck der IndyCar-Technikabteilung: "Wir waren erheblich schneller unterwegs", sagte der Brasilianer. 2012 hatte man für das schnelle 1,5 Meilen-Oval von Texas noch eine andere, weniger Abtrieb bietende Konfiguration benutzt als zuvor in Indianapolis und zum Saisonabschluss in Fontana.

De Silvestro zeigte sich bereits im Vorfeld angetan davon, ab sofort mit einem Teamkollegen zu arbeiten. "Tony und ich verstehen uns sehr gut", sagte sie gegenüber 'Open-Wheels.com'. "Schon in meiner ersten Saison 2010 war er derjenige, den ich immer etwas fragen konnte. Zusammen werden wir jetzt ein starkes Team bilden."

Vor allem auf den Ovalen hatte die Schweizerin in der Vergangenheit größere Anpassungsprobleme. Texas war der erste gemeinsame Oval-Test für Kanaan und de Silvestro, die überzeugt ist: "Auf den Ovalen kann ich noch eine Menge von ihm lernen - und auf den Rundkursen werden wir uns dann gegenseitig pushen."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!