powered by Motorsport.com
  • 28.11.2012 21:01

  • von Pete Fink

Grand-Am: Rockenfeller, Piquet und Papis in Daytona

Mike Rockenfeller, Nelson Piquet Jr. und auch Max Papis sind beim 24 Stundenrennen von Daytona allesamt mit von der Partie

(Motorsport-Total.com) - Das Feld für die 51. Auflage des 24-Stundenrennens von Daytona beginnt sich langsam aber sicher zu formieren. Allen voran das Action-Express-Team (AXR) bringt am 26. und 27. Januar 2013 eine ganze Reihe von wohlklingenden Namen in seine beiden Chevrolet Corvettes: Neben den Vollzeitpiloten Joao Barbosa, Christian Fittipaldi, sowie Brian und Burt Frisselle sind auch Mike Rockenfeller, Nelson Piquet Jr. und Felipe Nasr mit von der Partie.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet Jun.

Nelson Piquet Jun. feiert 2013 sein Debüt im 24 Stundenrennen von Daytona Zoom

Wer mit wem in welchem Auto sitzen wird, will AXR erst nach den großen Daytona-Tests vom 6. bis zum 8. Januar bestimmen. "Dabei achten wir darauf, dass die Chemie in beiden Autos stimmen wird", sagte Teamchef Gary Nelson. Für DTM-Star Rockenfeller ist dies eine Rückkehr mit guten Erinnerungen: "Rocky" gewann das Daytona 24 im Jahr 2010, damals noch mit Porsche-Power.

Eine Daytona-Premiere feiert Ex-Formel-1-Mann Nelson Piquet Jr., der sich seit einigen Jahren mit großen Erfolg an die Topliga der NASCAR herantastet. Piquet gewann in dieser Saison ein Nationwide- und zwei Truck-Rennen. "Die 24 Stunden von Daytona sind eines der ganz großen Rennen", sagte Piquet. "Ich freue mich sehr darüber, gleich mit zwei brasiliansischen Landsleuten debütieren zu können."

Auch in der hart umkämpften GT-Klasse tut sich einiges. Dort hat sich Max Papis dazu entschieden, 2013 eine komplette Grand-Am-Saison in einem Ferrari 458 Italia zu verbringen. Papis engagierte sich zuletzt in der NASCAR und war 2012 der Rundkurs-Fahrlehrer der beiden Childress-Enkel Austin und Ty Dillon. Neben Papis wird Jeff Segal den AIM-Ferrari mit der Startnummer 61 steuern.