• 20.11.2012 17:07

  • von Pete Fink

Danica Patrick und Piquet als "Most Popular Driver"

Danica Patrick und Nelson Piquet Jr. sind in der NASCAR-Saison 2012 die beliebtesten Piloten in der Nationwide-, beziehungsweise Truck-Serie

(Motorsport-Total.com) - In der Nacht von Montag auf Dienstag verteilte NASCAR in Miami Beach traditionell die Awards des Jahrgangs 2012 für die Nationwide- und die Truck-Serie. In diesem Zusammenhang wurden auch die beliebtesten Piloten der zweiten und dritten NASCAR-Liga geeehrt, die - wie immer - von den NASCAR-Fans in einem Onlineverfahren gewählt wurden.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Danica Patrick und der Pokal als "most popular driver" der Nationwide-Serie Zoom

Sieger in der Nationwide-Serie war - wie nicht anders zu erwarten - mit großem Abstand Danica Patrick, die in der Gesamttabelle Platz zehn erreichte. Bei den Trucks gewann etwas überraschend Nelson Piquet Jr., der sich - wie vor einigen Jahren bereits Narain Karthikeyan - wohl auf jede Menge brasilianische Stimmen verlassen konnte.

"Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung", sagte Piquet. "Das ist nicht nur ein Pokal für mich, sondern auch für die vielen Fans, die täglich gewählt haben. Ich weiß, dass die brasilianische Beteiligung der Öffentlichkeit der Schlüssel ist, um hierher zu kommen, und ich danke allen, die an der Wahl teilgenommen haben."

Die beiden Childress-Enkel Austin und Ty Dillon gewannen jeweils den Rookie-Titel: Der 22-jährige Austin in der Nationwide-Serie, sein zwei Jahre jüngerer Bruder Ty bei den Trucks. Die Sprint-Cup-Awards 2012 werden Ende November wie immer in einer eigenen, groß angelegten Zeremoniewoche in Las Vegas vergeben.