powered by Motorsport.com
  • 25.10.2012 15:06

  • von Pete Fink

Smith bekommt Job bei Earnhardt

Der Ersatzmann von Dale Earnhardt Jr. hat einen neuen Job: JR Motorsports hat Regan Smith für die Nationwide-Saison 2013 verpflichtet

(Motorsport-Total.com) - Regan Smith wird in der Saison 2013 in der Nationwide-Serie fahren. Dies gab JR Motorsports, das Team von NASCAR-Superstar Dale Earnhardt Jr., nun bekannt. Smith soll dabei im JR-Chevrolet mit der Startnummer 5 sitzen. Dies ist das einzige JR-Auto, dass für die Nationwide-Saison 2013 derzeit ein vollständiges finanzielles Backing hat.

Titel-Bild zur News: Regan Smith, Dale Earnhardt Jun.

In Kansas saß Regan Smith noch im Hendrick-Chevy von Dale Earnhardt Jr. Zoom

Zuletzt hatte sich Smith in der NASCAR sehr positiv dargestellt, als er in Charlotte und Kansas bei Hendrick Motorsports den Sprint-Cup-Ersatzmann für den angeschlagenen Earnhardt gab. Schon damals kursierten Gerüchte, dass der 29-Jährige aus dem kleinen Örtchen Cato im US-Bundesstaat New York in der kommenden Saison möglicherweise für JR Motorsports fahren könnte.

Aus der Earnhardt-Sicht ist Smith eine bekannte Größe: Er fuhr 2007 seine bisher letzte Nationwide-Saison im Team von Bobby Ginn, das später von Dale Earnhardt Inc. aufgekauft wurde. Damals war er im Sprint-Cup bereits Ersatzmann für Teilzeitpilot Mark Martin. Ende 2008 wechselte er zu Furniture-Row-Racing, wo er bis vor wenigen Wochen den Chevy mit der Startnummer 78 steuerte. Der Höhepunkt dabei war der Sieg in Darlington im Mai 2011.

JR Motorsports arbeitet derzeit an einem zweiten durchfinanzierten Nationwide-Chevy mit der Startnummer 7, den dann Cole Whitt fahren soll. Auch "Junior" soll bei ausgewählten Events in der zweiten NASCAR-Liga fahren, dann aber in seiner angestammten 88. Der erste Nationwide-Einsatz von Regan Smith bei seinem neuen Team ist für das Saisonfinale in Homestead Mitte November vorgesehen.