• 12.10.2012 02:46

  • von Pete Fink

Charlotte-Pole: Biffle mit Streckenrekord

Greg Biffle stellte seinen Roush-Ford in Charlotte mit einem neuen Streckenrekord auf die Pole-Position - Toyota-Flotte geschlossen stark

(Motorsport-Total.com) - Ein Indiz, wie gut die Sprint-Cup-Teams das Car of Tomorrow mittlerweile kennen, ist die Tatsache, dass Greg Biffle (Roush-Ford) in der Qualifikation zum Bank of America 500 bereits zum siebten Mal in dieser Saison einen neuen Streckenrekord aufstellte. Nach 27.877 Sekunden blieben die Uhren stehen, Biffle hatte die alte Bestmarke von 27.948 Sekunden tatsächlich geknackt.

Titel-Bild zur News: Greg Biffle

Greg Biffle steht zum dritten Mal in der Saison 2012 auf der Sprint-Cup-Pole Zoom

"Das Auto klebte förmlich auf der Strecke", freute sich der aktuelle Gesamtneunte, der nach langer Punkteführung einen "eher durchwachsenen Start" in die Playoffs erlebte. Vielleicht wendet sich das Blatt nun auf dem traditionsreichen 1,5 Meilen-Oval von Charlotte. "Das war eine Hammer-Runde, ich habe mir mehr als zweimal fast in die Hosen gemacht."

Zweiter wurde Mark Martin, der im schnellsten Waltrip-Toyota in 27.927 Sekunden ebenfalls unter der alten Bestmarke blieb. Überhaupt zeigte sich die Waltrip-Truppe wieder einmal bestens aufgelegt: Clint Bowyer (27.973; 4.) und auch Martin Truex Jr. (27.991; 6.) fuhren ebenfalls weit nach vorne. "Was unserer Truppe noch fehlt, ist ein Besuch in der Victory Lane", kündigte NASCAR-Oldie Martin einen Angriff der Startnummer 55 für die 500 Rennmeilen an.

Ryan Newman (Stewart/Haas-Chevy) kam in 27.943 Sekunden auf Rang drei und war damit der Schnellste aus der Chevrolet-Armada. Bester aus den aktuellen Top 3 der Gesamtwertung war Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet; 27.980) als Fünfter. Doch auch die Konkurrenz versteckte sich nicht: Denny Hamlin stellte seinen Gibbs-Toyota auf Startplatz neun und Brad Keselowski geht in seinem Penske-Dodge von Position 20 aus ins Rennen.

Große Namen weit hinten

"Die Qualifikation war in dieser Saison nie unsere Stärke", kommentierte der Gesamtführende seine Mittelfeld-Platzierung, wo er sich jedoch in guter Gesellschaft befindet. Jeff Gordon (Hendrick-Chevy; 13.) schaffte genauso wenig den Sprung in die Top 10 wie Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevy; 32.). Vor allem für den amtierenden NASCAR-Champion wartet wieder einmal eine Menge Arbeit.

Regan Smith

Earnhardt-Ersatzmann Regan Smith gab sich zurückhaltend Zoom

Ganz im Gegensatz zu Matt Kenseth (Roush-Ford; 7.) oder Charlotte-Geheimfavorit und Mai-Sieger Kasey Kahne (Hendrick-Chevy), der als Zehnter die Top 10 abrundete. Auch Kyle Busch (Gibbs-Toyota) zeigte sich als Achter gut aufgelegt, hat aber als Nicht-Chaser nur noch Chancen auf einen prestigeträchtigen Einzelerfolg.

Kurt Busch startet in seinem ersten Rennen für Furniture Row Racing von Startplatz 21, Earnhardt-Ersatz Regan Smith riskierte als 26. genauso wenig wie A.J. Allmendinger im Phoenix-Chevy (38.). "Das Auto ist derzeit noch um einiges besser als ich", kommentierte Allmendinger seinen Comeback-Tag nach dreimonatiger NASCAR-Pause.


Fotos: NASCAR in Charlotte


Die vier Pechvögel, die beim Bank of America 500 zusehen müssen, heißen Joe Nemecheck (Nemco-Toyota), Josh Wise (Front-Row-Ford), Scott Riggs (R3-Toyota) und Cole Whitt (Childress-Chevrolet). Am Freitag finden noch zwei weitere Freie Trainings statt. Das fünfte Chase-Rennen der Sprint-Cup-Saison 2012 wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab 1:00 Uhr MESZ live von 'Motorvision TV' übertragen.