powered by Motorsport.com

Richmond: "Junior" und Jeff Gordon in Reihe eins

Dale Earnhardt Jr. holt sich in Richmond seine erste Pole-Position des Jahres - Jeff Gordon als Zweiter knapp geschlagen, aber deutlich vor Kyle Busch

(Motorsport-Total.com) - Es ist angerichtet. Das Qualifying zum entscheidenden Rennen im Kampf um die zwei verbliebenen Chase-Plätze ist gelaufen und die Startaufstellung für das Federated Auto Parts 400 in Richmond steht. Auf der Pole-Position für das 400-Runden-Rennen unter Flutlicht steht allerdings keiner der acht Hoffnungsträger auf ein Chase-Ticket, sondern ein Fahrer, der sein Playoff-Ticket bereits gelöst hat.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jun.

Dale Earnhardt Jr. fuhr erstmals seit dem Daytona 500 im Jahr 2011 auf die Pole

Dale Earnhardt Jr. stellte seinen Hendrick-Chevrolet mit einer Zeit von 21.256 Sekunden (127,023 Meilen pro Stunde) auf Startplatz eins. "Dieses Team kommt besser und besser in Schwung", so der Kommentar von "Junior" nach seiner ersten Pole-Position seit dem Daytona 500 im Jahr 2011. "Ich liebe es, in Richmond zu fahren und freue mich auf das Rennen", machte Earnhardt nach seiner ersten Richmond-Pole im 27. Anlauf klar.

Die interessantesten Positionen sind an diesem Wochenende aber ganz sicher jene der acht Hoffnungsträger auf ein Chase-Ticket. Jeff Gordon brachte sich in dieser prominenten Gruppe in die beste Ausgangsposition. Der vierfache NASCAR-Champion und zweifache Richmond-Sieger holte sich im Qualifying mit ganzen 0.007 Sekunden Rückstand auf die Zeit seines Hendrick-Teamkollegen Earnhardt Platz zwei und startet in der Nacht von Samstag auf Sonntag aus Reihe eins.

Erster "Punktsieg" für Jeff Gordon im Duell mit Kyle Busch

Als Gordon seine Zeit auf die Bahn gelegt hatte, fand er sich zunächst auf dem Platz an der Sonne wieder, musste anschließend aber noch zehn Mal zittern. Earnhardt, der als Vorletzter der insgesamt 45 Piloten auf das 0,75-Meilen-Oval ging, schaffte es schließlich als Einziger und das denkbar knapp, die Zeit von Gordon noch zu unterbieten.

Jeff Gordon

Jeff Gordon hat aus Reihe eins anders als Kyle Busch freie Sicht nach vorn Zoom

Kyle Busch - Gordons größter zu erwartender Gegner im Kampf um die zweite Wildcard - startet mit seinem Gibbs-Toyota nur aus dem Mittelfeld. Der vierfache Richmond-Sieger qualifizierte sich für Startplatz 15 und hat damit am Start des entscheidenden Rennens für die Wildcard-Vergabe noch zwei weitere Anwärter zwischen sich und dem Hendrick-Chevy mit der 24: Joey Logano stellte seinen Gibbs-Toyota auf Startplatz acht. Ryan Newman fährt im Stewart/Haas-Chevy von Position 14 los.

Carl Edwards und Kyle Busch zeitgleich

Roush-Pilot Carl Edwards, der sich ebenfalls noch geringe Chancen auf einen Einzug in die diesjährigen NASCAR-Playoffs ausrechnen darf, startet als 16. unmittelbar hinter Kyle Busch. Edwards fuhr im Qualifying auf die Tausendstelsekunde die gleiche Zeit wie Busch. Der Roush-Ford mit der Startnummer 99 steht aufgrund seiner schlechteren Platzierung in der Owner-Wertung (Rang 14) aber hinter dem Gibbs-Toyota mit der 18 (Rang 12).

Die übrigen Anwärter, die ihr Chase-Ticket noch nicht sicher haben sind Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet; 21.), Marcos Ambrose (Petty-Ford; 22.) und Paul Menard (Childress-Chevrolet; 25.). Um die Chancen von Ambrose und Menard steht es auf dem Papier nur unwesentlich besser als im Fall Carl Edwards. Es wäre allerdings nicht das erste Mal, sollte es unter dem Flutlicht von Richmond zu einer faustdicken Überraschung kommen. Der amtierende Sprint-Cup-Champion Tony Stewart, von dessen Platzierung nach 400 Runden die Vergabe der beiden Wildcards nachhaltig beeinflusst werden könnte, startet von Platz 28.

Angesichts der zu erwartenden Dramen um den Chase-Einzug bleibt den übrigen Piloten an diesem Wochenende nur eine Nebenrolle. So auch Juan Pablo Montoya, der seinen Earnhardt/Ganassi-Chevrolet auf Startplatz 24 stellte. Die beiden Fahrer, die schon vor der Grünen Flagge die Heimreise antreten müssen, sind J.J. Yeley (Gunselman-Ford) und Mark Green (Scharr-Toyota). Green verpasste den Sprung ins Feld beim ersten Auftritt des Teams deutlich und kommt in der kommenden Nacht ebenso wenig zu seinem Sprint-Cup-Debüt wie Steve Scharr, der Owner des Toyota Camry mit der Startnummer 0.


Fotos: NASCAR in Richmond


Die Grüne Flagge zum Federated Auto Parts 400 fällt in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 1:45 Uhr MESZ. Motorvision TV ist ab 1:00 Uhr MESZ live auf Sendung.