Danica Patrick steht ohne Nationwide-Crewchief da

Tony Eury Jr., der Crewchief von Danica Patrick in der Nationwide-Serie, hat das Team JR Motorsports verlassen - Ryan Pemberton als Nachfolger?

(Motorsport-Total.com) - JR Motorsports befindet sich personell im Umbruch. Nur eine Woche nachdem Wettbewerbsdirektor Tony Eury Sr. das im Besitz von Dale Earnhardt Jr. befindliche Nationwide-Team verließ, zog nun dessen Sohn Tony Eury Jr. nach und suchte ebenfalls das Weite. Neben seiner Rolle als Mitbesitzer bei JR Motorsports fungierte Eury Jr. als Crewchief für Danica Patrick.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick und Tony Eury Jr.

Tony Eury Jr. fungierte am vergangenen Samstag letztmals als Crewchief für Patrick Zoom

"Leider gehört Tony nicht länger dem Unternehmen an", kommentiert JR-Teambesitzer Dale Earnhardt Jr. und fügt hinzu: "Ich hatte die Hoffnung, dass er für eine lange Zeit hier bleiben würde. Doch als wir uns über die künftige Richtung von JR Motorsports unterhielten, wurde klar, dass unsere Ansichten zu weit auseinander gingen, um gemeinsam weiterzumachen."

Von einer Trennung im Streit will NASCAR-Publikumsliebling Earnhardt Jr. aber nichts wissen: "Ich liebe ihn wie einen Bruder und werde niemals etwas Schlechtes über ihn sagen. Ich weiß genau, dass er auch in Zukunft viel Erfolg haben wird, was immer er auch anpackt." Eury Jr. ist zwar nicht der Bruder, sehr wohl aber der Cousin von Earnhardt Jr. und fungierte in der Vergangenheit sowohl bei Dale Earnhardt Inc. (DEI) als auch bei Hendrick Motorsports als dessen Crewchief im Sprint Cup.

Auch Eury Jr. versichert, dass das Verhältnis zu seinem Cousin nicht in Schieflage geraten ist: "Dale Jr. und ich, wir verstehen uns. Alles ist gut." Für JR-Pilotin Danica Patrick bedeutet Eurys Abschied, dass sie derzeit ohne Crewchief dasteht. Ein potenzieller Nachfolger steht jedoch schon Gewehr bei Fuß: Ryan Pemberton stieß vor wenigen Tagen zu JR Motorsports. Derzeit gibt es aber noch keine Angaben dazu, welche Funktion der jüngere Bruder von NASCAR-Vizerennchef Robin Pemberton übernehmen wird.

Auch Teambesitzer Dale Earnhardt Jr. gibt sich noch bedeckt: "Wir haben noch keine Entscheidung darüber getroffen, wer am kommenden Wochenende auf dem Kentucky Speedway der Crewchief an unserem Auto mit der Startnummer 7 sein wird. Wir gehen gerade unsere Optionen durch und werden in Kürze eine Entscheidung treffen." Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die Wahl auf Pemberton fallen, der zuletzt im Sprint-Cup-Team von Tommy Baldwin als Crewchief für Dave Blaney tätig war. Was Tony Eury Jr. betrifft, so wird dieser dem Vernehmen nach trotz seines Abschieds von JR Motorsports auch künftig als Mitbesitzer des Teams gelistet.