powered by Motorsport.com
  • 22.08.2012 18:48

  • von Pete Fink

Rundes Jubliäum für Power

100 IndyCar-Rennen wird Will Power am Wochenende in Sonoma alt: Der 31-jährige Tabellenführer will gewinnen, um eine Fontana-Lotterie zu vermeiden

(Motorsport-Total.com) - Will Power feiert am Sonoma-Wochenende ein rundes Jubiläum: Der 31-jährige Australier bestreitet sein 100. IndyCar-Rennen. Einen besseren Ort für solch runde Zahlen kann es aus seiner Sicht kaum geben, denn 2010 und 2011 holte er auf der kalifornischen Berg- und Talbahn jeweils die Pole-Position und gewann das Rennen. Im Vorjahr feierte seine Penske-Truppe sogar einen völlig ungefährdeten Dreifachsieg.

Titel-Bild zur News: Will Power

Will Power in Sao Paulo: Seit Brasilien kam kein einziger Saisonsieg mehr

Allerdings hat er in dieser Saison drei Rennen vor Toresschluss nur einen Mini-Vorsprung von fünf Punkten auf Ryan Hunter-Reay (Andretti-Chevrolet). Rein rechnerisch sind sogar noch 15 Piloten in der Lage, der neue IndyCar-Champion 2012 zu werden. Power ist bei seinem Jubiläumsauftritt also gewarnt.

"Es ist unglaublich eng", sagte er in Bezug auf seine Titelchancen. "Keiner kann sich regelmäßig die Poles holen oder Rennen gewinnen. Keiner ist dominant und das zeigt, wie knapp es zugeht. Du musst auf jedes Detail deines Fahrstils achten, nur um mithalten zu können. Wenn irgendein Pilot aus einer anderen Serie hierher kommt, dann garantiere ich, dass er ein Jahr brauchen wird, bis er vorne mitfahren kann. Aber auch nur dann, wenn es wirklich ein guter Pilot ist."

Siehe Rubens Barrichello, der sich in seiner Debütsaison sehr schwer tut und nur auf Platz 17 der Gesamtwertung rangiert. Der Brasilianer trägt sich nach wie vor mit Wechselgedanken und könnte 2013 bei einem Honda-Team andocken. In Brasilien war es auch, dass Power - kaum zu glauben, aber wahr - sein bislang letztes Saisonrennen gewinnen konnte. Seit acht IndyCar-Wochenenden herrscht also Flaute.

Doch der zweifache Vize-Champion weiß genau, was nun geschlagen hat: "Das Saisonfinale in Fontana wird eine komplette Lotterie", erklärte er gegenüber der australischen Nachrichtenagentur 'AAP'. "Wenn wir den Titel holen wollen, dann müssen wir also vorher ein Rennen gewinnen. Sonoma war immer gut zu mir und auf Straßenkursen wie Baltimore komme ich auch gut zurecht."