• 13.08.2012 01:35

  • von Pete Fink

Kann Ambrose zum großen Chase-Schlag ausholen?

Da waren es Fünf: Marcos Ambrose stellt sich auf eine Stufe mit Ryan Newman Kyle Busch, Jeff Gordon und Joey Logano - reicht ein Sieg für den Chase?

(Motorsport-Total.com) - Eines hat Watkins Glen klargemacht: Der Kampf um die beiden Wild-Card-Plätze wird sich an den vier anstehenden Wochenenden von Michigan, Bristol, Atlanta und Richmond noch einmal massiv zuspitzen. Durch den Sieg von Marcos Ambrose gibt es nun plötzlich fünf Sprint-Cup-Piloten mit je einem Saisonsieg und alle fünf haben noch Chancen.

Titel-Bild zur News: Marcos Ambrose

Marcos Ambrose: Kann der Australier im Chase-Konzert mitmischen?

Ryan Newman, Jeff Gordon, Kyle Busch, Ambrose und Joey Logano befinden sich allesamt im Bereich von nur 59 Meisterschaftspunkten. Kasey Kahne mit seinen beiden Erfolgen von Charlotte und Loudon hat in der aktuellen Wild-Card-Wertung knapp die Nase vorne, aber nur ein einziger Sieg dieses Verfolgerquintetts könnte auch diese Situation kippen lassen.

Und auch Ambrose hat plötzlich Blut geleckt: "Nächstes Wochenende steht Michigan an", weiß der Petty-Pilot. "Dort haben wir im Juni die Pole-Position geholt und sind lange Zeit in den Top 5 gefahren." Am Ende wurde er Neunter. "Aber es gibt keinen Grund, warum wir dort nicht für eine weitere Überraschung sorgen können."


Fotos: NASCAR in Watkins Glen


Klar, die großen Favoriten auf eine Wild-Card sind andere. Kyle Busch hat zum Beispiel in Bristol und Richmond zusammen gerechnet bereits neunmal gewonnen, in Michigan stand er 2011 einmal in der Victory Lane und Jeff Gordon ist der Vorjahressieger von Atlanta. So lautet die große Frage: Kann man in der Sprint-Cup-Saison 2012 mit nur einem Sieg die zweite Wild-Card bekommen?