powered by Motorsport.com
  • 17.07.2012 16:10

  • von Pete Fink

Neues IndyCar-Team aus Europa?

Nach dem GP2-Ausstieg liebäugelt Paolo Coloni nun mit den IndyCars: "Wesentlich besser aufgestellt, als das, was Europa abseits der Formel 1 bieten kann"

(Motorsport-Total.com) - Erst Anfang Juli verkündete das Coloni-Team seinen Ausstieg aus der GP2-Serie zum Jahresende, nun kommen die ersten Anzeichen hoch, dass sich die Italiener intensiv mit einem Einstieg bei den IndyCars auseinandersetzen. Dies bestätigte Teamchef Paolo Coloni gegenüber den Kollegen von 'SpeedTV' in aller Deutlichkeit.

Titel-Bild zur News: Luca Filippi

IndyCar-Wechsel? Luca Filippi gewann für Coloni 2011 drei GP2-Rennen

"Es ist nun an der Zeit, dass auch wir in Europa uns nach anderen Optionen umsehen", so Coloni. "Die IndyCars bieten einem Fahrer und seinen potenziellen Sponsoren eine Menge. Es ist eine tolle Show und in Sachen Medienpräsenz und TV-Übertragungen, Fanbasis und so weiter ist es wesentlich besser aufgestellt, als das, was Europa abseits der Formel 1 bieten kann."

Coloni, der neben der Leitung seines eigenen Rennstalls auch als Manager einiger Piloten tätig ist, verwies zudem auf Stars wie Alex Zanardi, Max Papis oder Dario Franchitti, "die in den USA allesamt zu Publikumslieblingen geworden sind. Insofern sollten wir uns darum kümmern, was gerade auf der anderen Seite des großen Teichs alles geschieht."

Zeit will man nicht verlieren. "Ich möchte eine Verbindung aufbauen, die regelmäßig europäische Piloten zu den IndyCars bringen kann. Das kann mit meinem eigenen Team geschehen oder darin, einen Piloten bei einem bereits existierenden Team unterzubringen und daraus dann später ein Coloni-IndyCar-Team zu bauen."

Übrigens: Luca Filippi, seines Zeichens ehemaliger Coloni-Pilot in der GP2-Serie, hat seine Fühler bereits seit einigen Monaten in Richtung IndyCars ausgestreckt. Filippi werden gute Kontakte zu Bobby Rahal nachgesagt, der seinerseits immer wieder betonte, jederzeit offen für einen zweiten Rahal-Honda neben Takuma Sato zu sein ...