powered by Motorsport.com
  • 15.07.2012 01:48

  • von Pete Fink

Gerüchteküche: Allmendinger, Kenseth und Logano

A.J. Allmendinger kämpft um seine NASCAR-Karriere, Joey Logano deutet an, dass er Gespräche führt - und was macht eigentlich Matt Kenseth?

(Motorsport-Total.com) - Während das weitere NACSAR-Schicksal von A.J. Allmendinger nach wie vor ungewiss ist, machten sich am Wochenende von New Hampshire natürlich auch seine Fahrerkollegen viele Gedanken rund um die Situation des Penske-Piloten. Am deutlichsten bezog dabei sein Teamkollege Brad Keselowski Stellung. "Eines kann ich sagen", versicherte Keselowski. "Wenn du zu diesem Test gehen musst, dann machst du dir vor Angst in die Hosen. Ich sage das, obwohl ich noch nie in meinem Leben etwas mit Drogen zu tun hatte."

Titel-Bild zur News: Joey Logano

Joey Logano: Wie geht es mit seiner NASCAR-Karriere weiter?

"Denn eines ist dir in dieser Situation ganz genau bewusst: Wenn jetzt etwas schief geht, dann kann das der Todesstoß für deine Karriere sein. Und dabei ist es egal, ob die Ergebnisse positiv oder negativ sind. Es fühlt sich an wie ein Todesurteil, denn in diesem Sport sind wir absolut abhängig von Sponsoren und unserem guten Ruf." Genau darum muss Allmendinger gerade kämpfen, nachdem eine Urinprobe vom Kentucky-Wochenende positiv ausfiel.

Entgegen früherer Berichte scheint es so zu sein, dass die B-Probe noch nicht getestet wurde. Auch will Allmendinger, so erklärte seine Managerin Tara Ragan, bei dem Test der B-Probe keinen Anwalt hinzuziehen, sondern lediglich einen Experten. Ganz gemäß den Vorschriften der NASCAR. Das Allmendinger-Lager plädierte Ende der Woche darauf, dass der Kalifornier "niemals bewusst eine verbotene Substanz" eingenommen habe. Beim beanstandeten A-Test habe es sich um Spuren eines Aufputschmittel gehandelt, das nur knapp über der Toleranzgrenze lag.


Fotos: NASCAR in Loudon


So hat es den Anschein, als würde sich der Fall Allmendinger noch einige Zeit hinziehen. Derweil schießen natürlich die Spekulationen ins Kraut, denn immerhin geht es um das Cockpit des Penske-Dodge mit der Startnummer 22. Der kurzfristige Ersatzmann heißt Sam Hornish Jr., der keinen Hehl daraus macht, in Zukunft gerne wieder im Sprint-Cup fahren zu wollen. Hinter vorgehaltener Hand taucht jedoch auch der Name Joey Logano auf.

Denn Logano hat bei Joe Gibbs Racing möglicherweise schlechte Karten. Es verdichten sich die Gerüchte, dass Matt Kenseth ab der kommenden Saison den Gibbs-Toyota mit der Startnummer 20 fahren wird. Sollte Joe Gibbs kein zusätzliches Sponsoring für einen vierten Toyota Camry auftreiben, könnte dies das Ende für die Kombination Logano/Gibbs bedeuten. Dann wäre Penske eine logische Anlaufstelle des Youngsters.

Matt Kenseth

Matt Kenseth hat für die Saison 2013 unterschrieben - nur wo? Zoom

Sowohl Kenseth, als auch Logano gaben sich zuletzt zugeknöpft, was ihre jeweilige Zukunft betrifft. In der Woche vor New Hampshire sagte Kenseth nur, dass es "nichts neues zu berichten" gäbe. Logano wiederum stellte klar, dass er sich "zur Zeit alle Optionen ansehen würde, um im Rahmen dessen, was wir gerade machen können, das Beste für meine Zukunft heraus zu picken. Und das bedeutet: Mit so vielen Leuten wie möglich sprechen und schauen, was zu haben ist."

Kenseth sagte schon bei der Bekanntgabe seines Roush-Abschieds, dass er einen Vertrag für 2013 unterschrieben habe. Das ist bei Allmendinger und Logano nicht der Fall. Daraus folgt: Die Silly-Season 2012 dürfte sich in den kommenden Wochen vor allem in Richtung dieser beiden Kandidaten verschieben. Allerdings unter völlig unterschiedlichen Ausgangspunkten ...