powered by Motorsport.com
  • 24.06.2012 03:20

  • von Pete Fink

Piquet: Macht dieser Sieg nun Türen auf?

Nelson Piquet Jr. wusste seinen ersten großen NASCAR-Sieg einzuordnen: "Ich hoffe darauf, dass ich jetzt die passende Anerkennung erhalte"

(Motorsport-Total.com) - Die Liste seiner Gratulanten auf 'Twitter' war ellenlang. Von Emerson Fittipaldi über Jimmie Johnson, Matt Kenseth bis hin zu Kasey Kahne erntete Nelson Piquet Jr. rundum Lob für eine eindrucksvolle Vorstellung in seinem erst dritten Nationwide-Rennen. Gleich bei seiner Premierenfahrt in Road America durfte sich der 26-jährige Brasilianer in der Victory Lane feiern lassen.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet Jun.

Nelson Piquet Jr. in der Victory Lane von Road America - der Durchbruch?

"Es war ein perfektes Wochenende", zog Piquet sein persönliches Fazit. "Gleich im ersten Freien Training fuhr ich die schnellste Runde und auch in der Qualifikation hat alles gepasst. Im Rennen habe ich dann früh ein paar Positionen verloren, aber ich habe mich zurückgehalten, denn es gab keinen Grund zur Attacke. Der passende Moment zum Angriff kam dann bei einem Restart, als ich an Jacques vorbeigehen konnte. Von da an habe ich Boden gutgemacht und konnte das Rennen am Ende kontrollieren."

Eigentlich fährt Piquet seine zweite komplette Saison in der Truck-Serie, worauf auch sein ganzer Fokus liegt. "Das hier war eine einmalige Sache, denn ich wollte diesen Nationwide-Sieg auf einem Rundkurs unbedingt haben. Ich bin ja auf den Rundkursen aufgewachsen und jetzt muss ich noch die Sache mit den Oval-Siegen ausarbeiten. Da liegt noch eine Menge Arbeit vor mir, aber ich möchte in der Lage sein, bis zum Jahresende um den Truck-Titel kämpfen zu können."

Sein langfristiges Ziel: "Nächstes Jahr geht es dann hoffentlich in eine volle Nationwide-Saison." Dazu braucht er aber die Unterstützung und die Aufmerksamkeit einiger wichtiger Menschen aus der NASCAR-Garage. "Ich hoffe, dass dieser Sieg den Ownern gezeigt hat, zu was ich in der Lage bin, wenn ich das richtige Material und das richtige Team hinter mir habe."

Er weiß: "Ich hatte einige Probleme, den wichtigen Leuten beweisen zu können, dass ich auf den Rundkursen auch im Cup oder in der Nationwide-Serie mithalten kann. Jetzt hoffe ich darauf, dass ich diese Anerkennung erhalte." Vielleicht hat dieser überzeugende Sieg ja einige NASCAR-Türen aufgemacht. Sein Turner-Team setzt derzeit auch drei Autos in der Nationwide-Serie ein.


Fotos: NASCAR in Elkhart Lake


Und: Piquet begreift sich auch als NASCAR-Botschafter, wie er in Road America unterstrich. "Was viele hier vielleicht nicht mitbekommen haben: Als es in Brasilien die Runde gemacht hat, dass ich auf der Pole-Position stehe, haben die Fans via 'Twitter' und 'Facebook' soviel Druck gemacht, dass sich ein Sender spontan bereit erklärt hat, das geplante Fußballspiel zu streichen und dieses Rennen hier live zu übertragen". Seine NASCAR-Fans zu Hause hat der 26-Jährige jedenfalls nicht enttäuscht ...