powered by Motorsport.com
  • 29.06.2012 18:48

  • von Pete Fink

Kentucky-Auftakt: Kyle Busch vor Earnhardt

Kyle Busch und Dale Earnhardt Jr. lagen in einem heißen Kentucky-Auftakttraining an der Spitze - Montoya und Keselowski mit Kontakt

(Motorsport-Total.com) - Vorjahressieger Kyle Busch war zum Auftakt des Quaker State 400 auf dem Kentucky Speedway der schnellste Sprint-Cup-Pilot. Sein Gibbs-Toyota mit der Startnummer 18 umrundete das flache 1,5 Meilen-Oval im 30.371 Sekunden. Kyle Busch erzielte bereits in seinem ersten Run eine Bestzeit und konnte später in der 60-minütigen Session ohne Probleme kontern.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch

Kyle Busch sicherte sich zum Kentucky-Auftakt eine Bestzeit

Rang zwei ging an Dale Earnhardt Jr. im besten Hendrick-Chevy, der gegen Ende der Einheit einen Qualifying-Run in 30.540 Sekunden zeigte. Weil die Startpositionen für die Kentucky-Qualifikation in diesem Training ausgefahren wurden, war dies durchaus wichtig: Rund um den Speedway herrscht große Hitze, weshalb im Einzelzeitfahren auf dann abkühlender Strecke eine späte Position von Vorteil sein sollte.

Die Hitze mit Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius bestimmte auch den einstimmigen Tenor der Piloten: Die Strecke zeigt sich extrem rutschig und bietet nur minimalen Grip. Jimmie Johnson im zweiten Hendrick-Chevy fuhr in 30.588 Sekunden trotzdem auf Rang drei vor dem Waltrip-Duo Clint Bowyer (30.597) und Geburtstagskind Martin Truex Jr. (30.625), der heute 32 Jahre jung wird.


Fotos: NASCAR in Kentucky


Die Session begann gleich mit einer Schrecksekunde: Ein Missverständnis zwischen Juan Pablo Montoya (Earnhardt/Ganassi-Chevrolet; 30.) und Brad Keselowski (Penske-Dodge; 12.) führte zu einem Kontakt. Montoyas Chevy war nicht schwer beschädigt, Keselowski musste ins Ersatzauto wechseln. Marcos Ambrose (Petty-Ford; 10.) rodelte wenig später durch das Infield.

Im prügelheißen Kentucky geht es nun Schlag auf Schlag: Vor der Qualifikation (heute ab 23:10 Uhr MESZ) beginnt um 19:30 Uhr MESZ noch das 90-minütige Abschlusstraining. Das Quaker State 400 startet in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 1:30 Uhr MESZ.