powered by Motorsport.com
  • 15.05.2012 18:10

  • von Pete Fink

Roush: Kenseth soll verlängern

Ford-Zampano Jack Roush bietet Matt Kenseth einen längerfristigen Sprint-Cup-Vertrag an: "Solange er will, wird er für uns fahren"

(Motorsport-Total.com) - Das Team von Matt Kenseth hat mit der Fifth Third Bank einen neuen Hauptsponsor für vier Rennen (Allstar-Race Charlotte, Kentucky, Indianapolis und Michigan) gefunden. Die Startnummer 17 aus dem Rennstall von Roush/Fenway Racing war eines der Ford-Teams, die noch kein volles Sponsorenbacking für die laufende Sprint-Cup-Saison 2012 besaß.

Titel-Bild zur News: Matt Kenseth

Matt Kenseth: Die 17 soll noch viele Jahre bei Jack Roush bleiben

Um die Bekanntgabe dieser mehrjährigen Sponsorenvereinbarung gab es zu Wochenbeginn einige Irritationen, denn in einer Pressemitteilung war sogar die Rede davon, dass Kenseth möglicherweise eine neue Startnummer bekommen würde. Dies stellte sich im Nachhinein jedoch als ein Marketing-Gag heraus, den der NASCAR-Champion des Jahres 2003 süffisant kommentierte: "Sie haben viel Aufmerksamkeit bekommen, genau das wollten sie."

Nun haben sich die Wogen wieder geglättet, denn natürlich wird Kenseth auch weiterhin im Roush-Ford mit der 17 sitzen. Wenn es nach Jack Roush geht, dann sogar noch viele Jahre. "Matt Kenseth ist einer unserer Eckpfeiler und solange ich etwas zu sagen habe und solange er will, wird er für uns fahren", sagte Teambesitzer Roush. Der aktuelle Kenseth-Vertrag läuft zum Saisonende aus. Eine Verlängerung ist dementsprechend nur eine Formsache.

Der 40-Jährige aus dem US-Bundesstaat Wisconsin fährt seit der Saison 1999 für Jack Roush und bestritt in dieser Ära bisher 447 Sprint-Cup-Rennen. 22 Mal stand Kenseth in der Victory-Lane, darunter zweimal beim Daytona 500. Mit fast 14 Jahren in Diensten der Ford Motor Company ist er derzeit derjenige Roush-Pilot, der am Längsten an Bord ist.