powered by Motorsport.com
  • 24.05.2012 23:17

  • von Pete Fink

Charlotte: "Aussie" Ambrose im Training schnell

Marcos Ambrose holte sich die erste Bestzeit von Charlotte vor BK-Youngster Landon Cassill - viele neue Lackierungen und drei identische Roush-Ford

(Motorsport-Total.com) - Marcos Ambrose stellte im ersten Freien Training zum Coca-Cola 600 auf dem Charlotte Motor Speedway eine Bestzeit auf. Der 35-jährige Australier steuerte seinen Petty-Ford mit der Startnummer 9 auf neuen Reifen früh auf eine Zeit von 28.539 Sekunden. Eine Marke, die auf dem schnellen 1,5 Meilen-Oval niemand mehr unterbieten konnte. "Wir müssen uns gerade aus einem kleinen Loch herausarbeiten", sagte der aktuelle 18. der Sprint-Cup-Gesamtwertung. "Da tut es gut, einmal die Nase ganz vorne zu haben."

Titel-Bild zur News: Marcos Ambrose

Marcos Ambrose stellte seinen Petty-Ford in Charlotte auf Platz eins

Auf Rang zwei fuhr überraschend Landon Cassill in einem rosarot lackierten BK-Toyota. Das BK-Team übernahm im Winter die Toyota Camry von Red Bull und Youngster Cassill konnte in seiner Startnummer 83 kurz vor Schluss eine Runde mit 28.544 Sekunden in den heißen und rutschigen Asphalt von Charlotte knallen. Ein kleines Ausrufezeichen der neu gegründeten BK-Mannschaft.

A.J. Allmendinger fuhr wie Ambrose seine Zeit von 28.661 Sekunden früh in der 90-Minuten-Session, wurde durch Cassill aber noch auf Rang drei verdrängt. Tabellenführer Greg Biffle hielt sich in 28.671 Sekunden als Vierter erneut schadlos. Allerdings sind die drei Roush-Ford am Charlotte-Wochenende nicht leicht auseinanderzuhalten, weil neben Biffle auch Carl Edwards (22.) und Matt Kenseth (27.) in den blau-weißen Fastenal-Farben antreten.


Fotos: NASCAR in Charlotte


Überhaupt sind am Memorial-Wochenende viele Teams in rot, weiß und blauen Lackierungen unterwegs. Auf die Spitze treibt dies Juan Pablo Montoya (26.), dessen Earnhardt/Ganassi-Chevy rechts ganz normal in rot gehalten ist, auf der linken Fahrzeugseite in rot, weiß und blau. Danica Patrick fuhr ihren giftgrünen Stewart/Haas-Chevy mit der Startnummer 10 an ihrem dritten Sprint-Cup-Wochenende auf Rang 28.

Insgesamt haben 47 Teams gemeldet, vier müssen also am frühen Freitagmorgen bereits die kurze Heimreise antreten. Die Qualifikation zum Coca-Cola 600 beginnt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um kurz nach 1:00 Uhr MESZ. Die Startflagge zum längsten NASCAR-Rennen der Saison 2012 fällt in der Nacht von Pfingstsonntag auf den Pfingstmontag um kurz nach Mitternacht.