• 17.05.2012 16:35

  • von Pete Fink

Boss Stewart setzt auf Konstanz und Expansion

Stewart/Haas-Chef Tony Stewart will Ryan Newman weiter verpflichten und Danica Patrick im kommenden Jahr als dritte Vollzeitmannschaft ergänzen

(Motorsport-Total.com) - Stewart/Haas Racing ist in den vergangenen drei Jahren ohne jeden Zweifel das Aufsteigerteam der NASCAR gewesen und das soll nach dem Willen von Tony Stewart auch in Zukunft so bleiben. Seitdem "Smoke" in der Saison 2009 das Zepter übernahm und Stewart/Haas Racing aus Haas CNC Racing formte, hat die Mannschaft nicht weniger als 16 Sprint-Cup-Rennen und einen NASCAR-Titel gewonnen.

Titel-Bild zur News: Ryan Newman Tony Stewart

Gute Stimmung im Team: Ryan Newman und sein Boss Tony Stewart

Neben Owner/Driver Stewart trat seit 2009 auch Ryan Newman an. Newman steuerte immerhin drei der 16 Stewart/Haas-Erfolge bei und soll dem Team auch über 2012 hinaus erhalten bleiben. "Ich will, dass er auch nächstes Jahr bei uns fährt", erklärte Stewart. "Natürlich brauchen wir dazu das nötige Sponsorenpaket, um das auch umzusetzen." Was in Bezug auf die Startnummer 39 nicht ganz einfach ist, denn Newman hat in dieser Saison acht unterschiedliche Hauptfinanziers.

Doch Stewart setzt voll auf Konstanz: "Ryan und ich denken das Gleiche. Er weiß genau, was wir wollen und ich habe die feste Absicht, ihn auch weiterhin in meinem Team sehen zu können." Chassis und Motoren liefert Branchenkrösus Hendrick Motorsports, Stewarts Kundenteam agiert seit dem Chase 2011 sogar auf Augenhöhe mit der Chevy-Vorzeigemannschaft.

Als drittes Stewart/Haas-Team ist die Mannschaft um Danica Patrick und die Startnummer 10 bereits aktiv. Die 30-Jährige fährt in der laufenden Sprint-Cup-Saison zehn Rennen und soll im kommenden Jahr als Vollzeitpilotin in der ersten NASCAR-Liga starten. Es fehlen nur noch die entsprechenden Unterschriften - von Newman und Patrick.