powered by Motorsport.com
  • 08.05.2012 01:03

  • von Pete Fink

Barrichello im Oval: "Es war sagenhaft"

Unter den Augen seines "Bruders" Tony Kanaan begann am Montag für Rubens Barrichello das Abenteuer Ovalfahren: "Eine gewaltige Herausforderung"

(Motorsport-Total.com) - Tony Kanaan hielt den Moment natürlich auf Video fest, als sein "Bruder" Rubens Barrichello am Montag auf dem Texas Motor Speedway seine ersten Ovalrunden drehte. Kanaan hatte es sich zuvor nicht nehmen lassen, Barrichellos KV-Chevy höchstpersönlich einem Shakedown zu unterziehen. Danach war das 1,5 Meilen-Oval eine Stunde lang für den Rookie-Test des Brasilianers reserviert.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello, Tony Kanaan

Tony Kanaan (re.) unterstützt Rubens Barrichello bei dessen erster Ovalfahrt

Der 39-jährige Formel-1-Routinier gab sich anschließend überwältigt. "Das war ganz einfach sagenhaft", sagte Barrichello. "Es ist eine komplett andere Welt. Schon in meinem zweiten Anlauf durchbrach ich die 200-Meilen-Grenze (322 km/h; Anm. d. Red.) und habe mich via Funk sehr deutlich artikuliert. So aufgeregt war ich."


Fotos: IndyCar-Tests in Texas


Er habe sich auf der Strecke mit einer Kurvenüberhöhung von 24 Grad "sehr wohl gefühlt. Nur brauche ich wahrscheinlich 5.000 Testtage, um auf das Level von Tony zu kommen. Es gibt auch in der Formel 1 Kurven, bei denen du Mut haben musst, um mit Vollgas durchzufahren. Aber da sind die Mauern nicht so nahe."

Nach Barrichellos Rookie-Test gingen die zehn anderen Teams auf die Strecke, um die Aero-Konfiguration für das Texas-Rennen im Juni zu erproben. "Ich habe den Offiziellen gesagt, dass sie die Kollegen bitte darauf hinweisen sollten, ein wenig Abstand zu nehmen", gab Barrichello zu. "Ich als Rookie brauche wahrscheinlich noch mehr als nur eine Fahrspur. Es ist eine gewaltige Herausforderung, aber ich liebe es."

Auch Barrichellos Oval-Mentor hatte seinen Spaß: "Es war schon lustig zu sehen, dass er in einem Rennwagen nervös war", schilderte Kanaan. "So etwas habe ich bei ihm noch nie zuvor gesehen. Und es war schön, wie er sich danach gefreut hat. Aber jetzt geht die Arbeit erst richtig los. Jetzt geht es darum, so viel und so schnell wie möglich zu lernen, um schneller zu werden."

Barrichellos nächster Oval-Auftritt erfolgt bereits am Donnerstag, wenn in Indianapolis das Rookie-Training beginnt.

Die Zeiten aus Texas:

01. Scott Dixon (Ganassi-Honda) - 24.664 Sekunden - 104 Runden
02. Charlie Kimball (Ganassi-Honda) - 24.786 - 111
03. Dario Franchitti (Ganassi-Honda) - 24.881 - 129
04. Will Power (Penske-Chevrolet) - 24.899 - 137
05. Ed Carpenter (Carpenter-Chevrolet) - 24.934 - 98
06. Graham Rahal (Ganassi-Honda) - 24.942 - 119
07. Helio Castroneves (Penske-Chevrolet) - 25.053 - 112
08. Ryan Briscoe (Penske-Chevrolet) - 25.197 - 111
09. Mike Conway (Foyt-Honda) - 25.242 - 40
10. Wade Cunningham (Foyt-Honda) - 25.306 - 68
11. Rubens Barrichello (KV-Chevrolet) - 25.323 - 123
12. Tony Kanaan (KV-Chevrolet) - 25.547 - 20