• 09.05.2012 22:47

  • von Pete Fink

Alesi: "Ich bin bereit für das Indy 500"

Nun ist es offiziell: Jean Alesi wird den Trainingsbetrieb zum diesjährigen Indy 500 aufnehmen - der Franzose fühlt sich bereit für sein erstes Oval

(Motorsport-Total.com) - Am Mittwoch wurde es auch offiziell bestätigt: Jean Alesi wird ab morgen seinen ersten Anlauf in Indianapolis unternehmen. Der 47-jährige Franzose fährt einen Dallara-Lotus von Fan Force United mit der Startnummer 64. Zu Beginn steht für Alesi der Rookie-Orientation-Day auf dem Programm, den er zusammen mit sieben Kollegen bestreiten wird.

Titel-Bild zur News: Jean Alesi

Los geht's: Jean Alesi wird definitiv in Indianapolis fahren

"Ich bin bereit für das Indy 500", versicherte Oval-Neuling Alesi. "Aber ich bin auch sehr zufrieden, dass ich vor dem echten Trainingsbeginn den Rookie-Tag fahren kann." Unter anderem ist dann auch sein ehemaliger Formel-1-Kollege Rubens Barrichello mit von der Rookie-Partie. Im Dallara-Hauptquartier im italienischen Parma verbrachte Alesi bereits zwei Simulator-Tage.

"Das hat mir geholfen, mein Selbstvertrauen aufzubauen und ein Gefühl für das Auto und die Strecke zu bekommen", berichtet der F1-Veteran. "Das Rennen ist ja nur noch drei Wochen weg und wir werden bis dahin ununterbrochen arbeiten." Zu seinem kleinen IndyLights-Team meint er: "Ich bin zufrieden, mit Fan Force United zu arbeiten. Lotus glaubt, dass dies der richtige Ort für mich ist und ich habe vollstes Vertrauen in das Team. Wir werden einen Super-Job abliefern."

Hauptfinanzier Lotus erklärte in einem Statement über seinen Markenbotschafter: "Es wird sehr interessant werden, wie weit ihn sein natürliches Talent bringen wird." Sollte es dabei bleiben, dass nur 33 Teams antreten, ist für Alesi die größte Hürde bereits genommen: Denn in diesem Fall stehen alle 33 Piloten im Startfeld zum diesjährigen Indy 500 am 27. Mai. Der traditionelle Bump-Day eine Woche vorher würde zu einem reinen Trainingstag verkommen.