powered by Motorsport.com

Wann kehrt das Push-to-Pass-System zurück?

IndyCar-Technikchef Will Phillips begründet, warum das Push-to-Pass-System bei den neuen Turbo-Motoren noch fehlt und stellt eine Aktivierung in Aussicht

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Rennen mit dem neuen IndyCar-Chassis vom Typ Dallara DW12 haben sich die Fahrer mehr oder weniger erfolgreich an ihr neues Arbeitsgerät gewöhnt. Auch die Umstellung auf die neuen Turbo-Motoren verlief aus fahrerischer Sicht reibungslos. Von einer perfekten Situation sprechen derzeit aber nur wenige. Neben noch nicht ganz ausgeräumten Balance-Problemen - Champion Dario Franchitti kann davon ein Lied singen - bereitet den IndyCar-Piloten auf den Straßenkursen vor allem das Fehlen des aus der vergangenen Saison gewohnten Push-to-Pass-Systems Sorgen.

Titel-Bild zur News: Justin Wilson

Bevor Push-to-Pass kommt, muss zunächst die Zuverlässigkeit der Motoren stimmen

"Das neue Auto ist klasse, aber meiner Meinung nach bräuchten wir mit den neuen Turbos auch den Push-to-Pass-Button. Das würde die Show wesentlich verbessern", sagte Oriol Servia, der für Dreyer & Reinbold einen Dallara-Lotus steuert, erst kürzlich. Diesem Wunsch der Fahrer könnte noch vor Ablauf der Saison stattgegeben werden, wie IndyCar-Technikchef Will Phillips nun offenbart.

"Gegenwärtig ist das System in der Software für die Motoren nicht enthalten, es besteht aber jederzeit die Möglichkeit, nachzurüsten", so Phillips gegenüber 'Autosport' mit Blick auf die Zusatzpower für die Motoren. "Der entsprechende Knopf befindet sich schon heute am Lenkrad und die Software kann entsprechend programmiert werden. Die eigentliche Frage, die wir uns derzeit stellen ist: Sind die Motoren schon bereit dafür?"

Im Zuge des Wechsels vom V8-Sauger mit 3,5 Litern Hubraum hin zum 2,4-Liter-V6-Turbo hatten die IndyCar-Verantwortlichen im Winter zunächst vom Push-to-Pass-System Abstand genommen, um beim Wechsel nicht zu viele Variablen auf einmal ins Spiel zu bringen.


Fotos: Testfahrten in Indianapolis


"Die Motoren befinden sich derzeit noch im ersten Zyklus ihrer Entwicklung", weiß Phillips. "Aus technischer Sicht ist es daher noch zu früh für Push-to-Pass." Speziell die Lotus-Triebwerke gingen in den vergangenen Wochen gleich reihenweise ein. "Rein in Bezug auf die Show müssen wir uns mit diesem Gedanken aber früher oder später auseinandersetzen", so der IndyCar-Technikchef zum Thema Push-to-Pass.