• 27.04.2012 12:12

  • von Pete Fink

Pastrana: NASCAR-Debüt mit Verspätung

Rund ein dreiviertel Jahr musste Travis Pastrana auf sein Nationwide-Debüt warten, doch in Richmond ist es endlich soweit: "Ich freue mich wahnsinnig"

(Motorsport-Total.com) - Elf Goldmedaillen gewann Travis Pastrana bei den X-Games, doch am Freitag in Richmond hat der Freestyle-Star ganz andere Ziele: "Ich möchte das Rennen zu Ende fahren und wenn möglich dabei in der Führungsrunde bleiben", sagte der 28-Jährige, der sein Nationwide-Debüt in einem RAB-Toyota geben wird. Er weiß: "Mir ist durchaus klar, dass dieses Ziel nur ganz schwer zu erreichen sein wird."

Titel-Bild zur News: Travis Pastrana

Jetzt geht's los: Travis Pastrana startet in sein NASCAR-Abenteuer

In der Tat: Der Zeitplan von Richmond sieht am Freitag ein einziges Training, danach die Qualifikation und in der Nacht von Freitag auf Samstag (ab 1:30 Uhr MESZ) dann den siebten Saisonlauf der zweiten NASCAR-Liga vor. Ganz schwierige Rahmenbedingungen für den Rookie, der sein Debüt eigentlich schon im Juli 2011 in Indianapolis feiern sollte.

Doch kurz vorher brach er sich beim Training zu den X-Games den Knöchel, was die Verspätung hervorrief. "Seitdem überlege ich nur noch, was passieren wird, wenn ich in ein NASCAR-Rennen starten werde. Immer wieder wurde ich gefragt, wann es denn endlich losgehen würde. Jetzt ist es endlich soweit und ich freue mich wahnsinnig."

Insgesamt sieben Nationwide-Rennen soll Pastrana in dieser Schnupper-Saison fahren. Der Wunsch ist immer der Gleiche: Durchkommen. "Ich möchte versuchen, jede Runde dieser Rennen zu bestreiten. Es ist immer mein Ziel, soviel Erfahrung wie möglich sammeln." Sein zweiter Anlauf findet in zwei Wochen in Darlington statt.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!