• 10.02.2012 00:08

  • von Pete Fink

Der Edwards-Ford 2012: Viele Farben

Stück für Stück nähert sich NASCAR-Vizechampion Carl Edwards einer voll durchfinanzierten Sprint-Cup-Saison 2012: Subway steigt für sechs Rennen ein

(Motorsport-Total.com) - Die Lackierer haben Schwerstarbeit: NASCAR-Vizemeister Carl Edwards wird in der Sprint-Cup-Saison 2012 in zahlreichen unterschiedlichen Farben auftreten. Während sein Nationwide-Hauptsponsor Fastenal mit 17 Sprint-Cup-Rennen den Löwenanteil am Roush-Ford mit der Startnummer 99 tragen, haben Best-Buy, Cheez-it und Kellogs für jeweils zwei Rennen unterschrieben. UPS wird Edwards in Kentucky als Hauptfinanzier beglücken.

Titel-Bild zur News: Carl Edwards, Greg Biffle

Subway wird Carl Edwards 2012 in sechs Saisonrennen unterstützen

Bleibt also noch eine stattliche Lücke von zwölf Saisonrennen, die nun Subway halbierte. Die US-Restaurantkette rüstet ihr Edwards-Engagement von bisher zwei auf sechs Rennen als Hauptsponsor an der 99 auf. Für die verbleibenden Events scheint eine Rückkehr von Aflac zumindest nicht unmöglich. Wie bereits in den Vorjahren ist an den neuen Subway-Deal ein umfangreicher Werbeauftritt des 32-Jährigen gekoppelt.

Die Sponsorenprobleme von Roush/Fenway Racing sind weithin bekannt. Stand heute ist nur das Auto von Greg Biffle komplett durchfinanziert, Matt Kenseth hat mit Best-Buy und Valvoline maximal eine halbe Sprint-Cup-Saison sicher. Der vierte Roush-Ford mit Ricky Stenhouse soll zumindest beim Daytona 500 fahren - zur Not auch ohne Hauptsponsor. Was danach kommt, ist noch völlig offen.