• 04.01.2012 06:27

  • von Pete Fink

Neuer Job für Reutimann

David Reutimann wird in der Sprint-Cup-Saison 2012 für Tommy Baldwin Racing fahren - zusammen mit Dave Blaney hat TBR somit ein schlagkräftiges Duo

(Motorsport-Total.com) - David Reutimann wird in der kommenden Sprint-Cup-Saison 2012 für Tommy Baldwin Racing (TBR) fahren. Reutimann hatte im Herbst 2011 sein Cockpit bei Michael Waltrip Racing an NASCAR-Oldie Mark Martin verloren. Nun soll der 41-Jährige aus dem US-Bundesstaat Florida zusammen mit Stammpilot Dave Blaney ein schlagkräftiges TBR-Duo bilden.

Titel-Bild zur News: Dave Blaney

Der TBR-Chevy ist das neue Arbeitsgerät von David Reutimann

"Tommy hat von Grund auf eine starke Organisation aufgebaut", ließ Reutimann verlauten. "Was ich dabei am meisten zu schätzen weiß: Er ist ein echter Racer. Genauso bin ich erzogen worden und deswegen stimmt die Chemie von Anfang an." TBR brachte in der abgelaufenen Sprint-Cup-Saison 2011 einen Chevrolet unter die Top 35 der Ownerwertung (Platz 33), was Baldwin einen Startplatz für die ersten fünf Saisonrennen 2012 garantiert.

Tommy Baldwin startete sein eigenes Sprint-Cup-Team zu Saisonbeginn 2009, als er die Überreste seines langjährigen Arbeitgebers Bill Davis Racing aufkaufte. Im Debütjahr 2009 nutzte man noch Toyota-Power und Bill-Davis-Chassis, bevor Baldwin einen Motorenvertrag mit Earnhardt/Childress-Racing unterschrieb. 2012 wird die Mannschaft also im dritten Jahr mit Chevrolet-Motoren an den Start gehen.

Die Startnummern von Blaney und Reutimann stehen noch nicht fest. Hält Baldwin an seiner noch jungen Tradition fest, wird das neue Fahrerduo wieder mit den Nummern 35 und 36 antreten. Blaney schaffte die mit Abstand beste Sprint-Cup-Platzierung für einen Baldwin-Chevy beim Herbstrennen von Talladega, als er im Oktober 2011 auf Rang drei fuhr. Es war das erste Top-10-Resultat eines TBR-Chevys.

"Vergangenes Jahr war es unser Ziel, alle Rennen zu fahren und in die Top 35 vorzustoßen", erklärte Baldwin. "In dieser Saison wollen wir uns weiter verbessern. Mit Reutimann und Blaney haben wir nun zwei sehr erfahrene Piloten im Team. Das ist ein wichtiger Schritt." Abhängig von den Ergebnissen der laufenden Sponsorensuche sollen beide Autos eine volle Saison fahren.