powered by Motorsport.com
  • 20.01.2012 12:25

  • von Pete Fink

Die Busch-Brothers und ihr "Monster"

Kyle und Kurt Busch machen ab sofort gemeinsame Sache: Mit den Geldern von Monster Energy bringen sie in der Nationwide-Serie einen Toyota an den Start

(Motorsport-Total.com) - Die Nationwide-Serie 2012 ist um eine Attraktion reicher: Kyle Busch Motorsports (KBM) gab am späten Donnerstagabend offiziell bekannt, dass das Team an allen 33 Nationwide-Wochenenden einen Toyota Camry mit der Startnummer 54 an den Start bringen wird. Hauptsponsor ist Monster Energy, die Aufgaben hinter dem Lenkrad teilen sich zwei NASCAR-Schwergewichte: Teambesitzer Kyle Busch und dessen älterer Bruder Kurt.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch

Kyle und Kurt Busch und ihr neues Nationwide-Monster

Weil beide Brüder ihre Fahrerpunkte natürlich im Sprint-Cup sammeln wollen, ist das Ziel klar: 2012 soll der Ownertitel her. "Seit unserem NASCAR-Debüt (KBM fuhr bisher nur in der Truck-Series; Anm. d. Red.) hatte Kyle Busch Motorsports immer den Wunsch, ein starkes Nationwide-Team an den Start zu bringen. Nun haben wir Monster Energy als Hauptsponsor und meinen Bruder Kurt als zweiten Piloten. Wir haben unsere erste Etappe erreicht, jetzt wollen Kurt und ich einen weiteren NASCAR-Titel."

Dem stimmte der Bruder zu: "Kyle hat beim Aufbau seines Teams einen beeindruckenden Job gemacht", sagte Kurt Busch. "Ich bin stolz, jetzt ein Teil dieser Mannschaft zu sein. Jetzt geht es in die Nationwide-Serie, wo die Trauben sehr hoch hängen. Wir haben beide die gleichen Erwartungen und wir verstehen uns blind. Wir wollen gewinnen und mit Monster Energy hinter uns, werden wir nur schwer zu schlagen sein."

Kein Zweifel: Der schwarz-grüne Camry ist ab sofort ein Top-Favorit. In seinen 222 Nationwide-Rennen gewann Kyle Busch nicht weniger als 51mal. 2009 holte er den Fahrertitel, 2008 und 2010 gewann er für Joe Gibbs Racing jeweils die Ownerwertung. Sein persönlicher Rekord stammt aus dem Jahr 2010, als er nicht weniger als 13 Saisonrennen siegreich beendete. Bruder Kurt startete bisher nur zwölfmal in der zweiten NASCAR-Liga und gewann dreimal.

Zum Saisonauftakt in Daytona wird Kyle Busch den Monster-Toyota steuern, während Kurt Busch das Auto seines Sprint-Cup-Teamchefs James Finch (Phoenix-Racing) fahren wird. Die Brüder machten am Donnerstagabend keinen Hehl daraus, dass sie in Daytona als Drafting-Partner auftreten werden. Kyle Busch soll 13 der 33 Saisonrennen bestreiten, Kurt übernimmt den Rest.

Bleibt die Frage, ob Kyle Busch nach den Trucks und der Nationwide-Serie eines Tages auch als Sprint-Cup-Teambesitzer in Erscheinung treten will: "Vielleicht", deutete der erst 26-Jährige an. "Es benötigt nur eine Menge mehr Geld, um im Cup wettbewerbsfähig zu sein. Aber dies ist ein Schritt in die richtige Richtung." Es klingt also alles so, als könne die NASCAR in Bälde einen zweiten Owner/Driver nach Tony Stewart begrüßen...