• 12.01.2012 19:08

  • von Pete Fink

Daytona: Jeff Gordon mit Bestzeit - Danica Patrick Achte

Chevrolet dominiert die erste Testsession von Daytona: Jeff Gordon holt die erste Bestzeit, während Danica Patrick als Achte locker in die Top 10 fährt

(Motorsport-Total.com) - Die NASCAR-Saison 2012 ist eröffnet. Der blaue Penske-Dodge von Brad Keselowski (28.) war das erste von insgesamt 32 Sprint-Cup-Fahrzeugen, das auf dem Daytona International Speedway um kurz nach 9:00 Uhr Ortszeit auf die Strecke fuhr. Nach drei Trainingsstunden ging die erste Bestzeit des Jahres in 46.687 Sekunden an Jeff Gordon und seinen Hendrick-Chevrolet mit der Startnummer 24.

Titel-Bild zur News: Jeff Gordon

Jeff Gordon holte die erste Bestzeit der NASCAR-Saison 2012

Dies ist insofern eine Erwähnung wert, weil diese Session die einzige im Rahmen des gesamten Preseason-Thunder 2012 war, die ohne das Nutzen eines Windschattens vor sich ging. In den restlichen fünf Sitzungen der dreitägigen Daytona-Testfahrten ist das Drafting erlaubt. Dementsprechend wird es auch eine völlig veränderte Zeitenliste geben.

Nimmt man die Ergebnisse der Vormittagssession als ersten Maßstab, dann haben die Chevy-Teams die Nase deutlich vorne. Gleich neun Chevrolet Impala belegten die ersten zwölf Plätze. Mit Ricky Stenhouse (Roush-Ford; 4.), Greg Biffle (Roush-Ford; 7.) und Daytona-Titelverteidiger Trevor Bayne (Wood-Ford; 10.) konnten lediglich drei Ford Fusion in diese Chevy-Phalanx eindringen. Toyota und vor allem Dodge belegten lediglich hintere Positionen.

Paul Menard (46.785; 2.) lag im Childress-Chevrolet kurzzeitig an der Spitze der Zeitenliste, wurde jedoch von Jeff Gordon wieder verdrängt. Dritter wurde Kurt Busch (46.787), der in dieser Saison einen Hendrick-Kundenchevy von Phoenix Racing fährt. "Es kribbelt gewaltig", sagte Kurt Busch. "Es ist einfach großartig, Hendrick-Power zu fahren. Ich saß noch nie in einem Chevrolet."

Juan Pablo Montoya (Earnhardt/Ganassi-Chevrolet) und Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) belegten die Plätze fünf und sechs. Danica Patrick überraschte in ihrem Stewart/Haas-Chevrolet: Die 29-Jährige fuhr in ihrem ersten Sprint-Cup-Auftritt überhaupt in 47.004 Sekunden auf Rang acht. "Ich hoffe, mein Auto ist schnell", sagte Patrick zu Beginn der Session. Scheinbar wurde ihr Wunsch erfüllt.


Fotos: NASCAR: Preseason-Thunder in Daytona


Die Premierensitzung der neuen Sprint-Cup-Saison 2012 ging ohne besondere Vorkommnisse über die Bühne, nur Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet; 11.) erlitt früh einen Defekt an der Lichtmaschine. Die zweite Session des Tages - Drafting ist dann erlaubt - hat um 19:00 Uhr MEZ begonnen. Das Ende ist für 23:00 Uhr MEZ vorgesehen.