powered by Motorsport.com
  • 21.12.2011 17:37

  • von Pete Fink

Offiziell: Allmendinger wechselt zu Penske

Paukenschlag in der NASCAR: A.J. Allmendinger wechselt zu Roger Penske und übernimmt 2012 den Penske-Dodge mit der Startnummer 22!

(Motorsport-Total.com) - Kurz vor Weihnachten gibt es noch einen kleinen Paukenschlag aus der Transferküche der NASCAR: A.J. Allmendinger wird in der kommenden Sprint-Cup-Saison 2012 den Penske-Dodge mit der Startnummer 22 fahren. Der Kalifornier wird damit der Nachfolger von Kurt Busch. Dies gab Penske Racing am frühen Mittwochabend bekannt.

Titel-Bild zur News: A.J. Allmendinger

A.J. Allmendinger kehrt der Ford Motor Company den Rücken

"A.J. ist ein sehr talentierter und motivierter Fahrer", erklärte Roger Penske. "Wir glauben, dass er perfekt in unser Team passt." Allmendinger selbst freut sich "über die Chance, bei Penske Racing zu fahren. Ich habe Roger Penske und die Art und Weise, wie seine Teams agieren und gewinnen, immer bewundert. Ich fühle mich extrem geehrt, nun ein Mitglied von Penske Racing zu sein."

Für den Penske-Dodge mit der Startnummer 22 hatte sich auch David Ragan beworben, der nun vermutlich bei seinem langjährigen Arbeitgeber Ford bleiben wird und das alte Allmendinger-Auto mit der Startnummer 43 von Richard Petty Motorsports fahren wird.

Allmendinger wechselte zur NASCAR-Saison 2007 von den IndyCars in die NASCAR. Bisher bestritt er 152 Sprint-Cup-Rennen für Team Red Bull, Ray Evernham und zuletzt Richard Petty. Noch hat der 30-jährige Kalifornier im Sprint-Cup kein Punkterennen gewinnen können. In der abgelaufenen Saison landete er am Jahresende auf Platz 15.