powered by Motorsport.com
  • 19.11.2011 04:27

  • von Pete Fink

Zitterpartie: Childress-Enkel holt den Truck-Titel

Feiertag für Richard Childress: Sein Enkel Austin Dillon holte in Homestead den Truck-Titel und machte sich damit zum jüngsten Truck-Champion aller Zeiten

(Motorsport-Total.com) - Am Ende war es eine kleine Zitterpartie: Rang zehn reichte Austin Dillon in Homestead zum Truck-Titel 2011. Damit machte sich der 21-jährige Enkel von NASCAR-Ikone Richard Childress zum mit großem Abstand jüngsten Truck-Champion der NASCAR-Geschichte. "Was für ein Tag, das ist einfach unglaublich", jubelte Dillon, der zur Feier des Tages bäuchlings auf einer nassen Boxengasse lag. "Ein Traum ist wahr geworden."

Titel-Bild zur News: Austin Dillon

Die legendäre 3 ist wieder da: Austin Dillon holte sich den Truck-Titel 2011

Das Ford 200 von Homestead gewann Dillons Titelkonkurrent Johnny Sauter, der zudem noch die Bonuspunkte für die meisten Führungsrunden kassierte. 17 Runden vor dem geplanten Ende wehrte Sauter in beinharter Manier einen Außenbahn-Angriff von Geburtstagskind Denny Hamlin (2.) im Kyle-Busch-Truck ab. Hamlin verhinderte nur um Haaresbreite einen Mauerkontakt.

Nur wenige Sekunden später begann in Südflorida einer von vielen heftigen Regenschauern des NASCAR-Freitags, der das Truck-Finale vorzeitig beendete. Beim letzten Restart hatte Champion Dillon die Sache noch einmal spannend gemacht, als er von Rang zwei auf 15 zurückgefallen war. "Nach dem Restart ging es zu dritt nebeneinander durch Turn 1", schilderte Dillon. "Das hat mich viel Schwung gekostet und ich musste mich erst wieder fangen."


Fotos: NASCAR in Homestead


Rang 16 hätte dem Youngster auch zum Titel gereicht, und so hatte der Childress-Enkel am Ende mit 888 Punkten einen Vorsprung von sechs Zählern auf Sauter. Gesamtdritter wurde James Buescher (-29), der sich in Homestead ein hitziges Privatduell mit Kevin Harvick lieferte (3.) und im Rennen Zwölfter wurde. Nelson Piquet zeigte sich in Homestead als grundsolider Vierter, verpasste jedoch den Rookie-Titel, den mit Lokalmatador Joey Coulter (5.) ein weiterer Childress-Pilot holte.

Keine Nachwuchsprobleme bei RCR

Harvick wiederum gewann in seinem letzten Truck-Rennen seines eigenen Teams Kevin Harvick Inc. (KHI) den Ownertitel 2011. KHI wird in der Saison 2012 im Rennstall von Richard Childress Racing aufgehen, was schon in der kommenden Woche zu einigen internen Personalrochaden führen wird, die auch die Nationwide- und Sprint-Cup-Teams betreffen.

Tom Dillmann

Austin Dillon ist der neue Champion der Truck-Serie Zoom

Für die Childress-Dynastie ist der Truck-Titel bereits die zweite Fahrermeisterschaft der Saison 2011: Ty Dillon, der zwei Jahre jüngere Bruder von Austin, gewann vor einigen Wochen den Titel in der ARCA-Serie. Auch Ty Dillon fuhr das Truck-Rennen von Homestead mit und landete am Ende auf Platz sechs. Er wird 2012 eine volle Truck-Saison bestreiten.

Kein Wunder, dass der Großvater "extrem stolz" war. "Und es ist ganz einfach fantastisch, die Startnummer 3 wieder im Winner-Circle zu sehen", gab Childress seine ganz persönliche Reminiszenz an Dale Earnhardt. Austin Dillon wird genau diese Startnummer in der kommenden Saison 2012 in der Nationwide-Serie fahren. Und eines wurde in Homestead auch klar: Nachwuchsprobleme hat die Childress-Dynastie garantiert nicht...