powered by Motorsport.com

Kenseth mit bester Ausgangsposition

Roush-Pilot Matt Kenseth holt sich auf dem Chicagoland Speedway eine seltene Pole-Position und weist die übrigen Titelanwärter in die Schranken

(Motorsport-Total.com) - Das Geico 400 auf dem Chicagoland Speedway verspricht anhand des Ergebnisses aus dem Qualifying jede Menge Spannung. Im Einzelzeitfahren zum ersten von zehn Chase-Rennen der Sprint-Cup-Saison 2011 konnten sich gleich sechs Titelanwärter in die Top 10 der Startaufstellung fahren.

Titel-Bild zur News: Matt Kenseth

Kenseth startet von der sechsten Sprint-Cup-Pole seiner Karriere in den Chase

Matt Kenseth markierte in 29,469 Sekunden (183,243 Meilen pro Stunde) die Bestzeit und sicherte sich seine zweite Pole-Position in der laufenden Saison nach Las Vegas - genau wie der Chicagoland Speedway eines der zahlreichen 1,5-Meilen-Ovale im Kalender.

Für den NASCAR-Champion des Jahres 2003 ist es beim 427. Start seiner Karriere am Sonntag erst die sechste Pole-Position überhaupt. "Die Runde war ganz gut, ich hätte aber nicht gedacht, dass sie zur Pole reicht", zeigte sich Kenseth, der bereits früh auf die Strecke ging, im Anschluss etwas überrascht und fügte sogleich hinzu: "Für morgen müssen wir noch etwas finden. Auf die Renndistanz gesehen sind wir noch nicht schnell genug."


Fotos: NASCAR in Chicago


Childress-Pilot Paul Menard (2.; 29,488) geht am Sonntag neben Kenseth aus der ersten Startreihe in die 267 Runden auf dem 1,5-Meilen-Oval in Joliet vor den Toren von Chicago. Im Kampf um den Titel spielt Menard anders als Kenseth allerdings keine Rolle. Kurt Busch (Penske-Dodge; 3.), Ryan Newman (Stewart/Haas-Chevrolet; 4.), Carl Edwards (Roush-Ford; 5.) und Brad Keselowski (Penske-Dodge; 6.) sowie Tabellenführer Kyle Busch (Gibbs-Toyota; 9.) nehmen das Unternehmen Titelgewinn genau wie Kenseth ebenfalls aus den Top 10 der Startaufstellung in Angriff.

Sechs Chase-Piloten außerhalb der Top 10 qualifiziert

Champion Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet; 12.) beginnt die Jagd auf seinen sechsten Titel in Folge aus der sechsten Startreihe. Der Kalifornier feiert am heutigen Samstag seinen 36. Geburtstag. Seine beiden Hendrick-Teamkollegen Dale Earnhardt Jr. (19.) und Jeff Gordon (23.) qualifizierten sich im Mittelfeld. Red-Bull-Pilot Brian Vickers konnte nach seiner Bestzeit in der Happy-Hour tags zuvor Startplatz acht an Land ziehen. Joey Logano (Gibbs-Toyota) startet als Zehnter ebenfalls aus den Top 10.

Aus den Reihen der zwölf Chase-Teilnehmer haben am Sonntag Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet; 26.), Denny Hamlin (Gibbs-Toyota; 27.) und Kevin Harvick (Childress-Chevrolet; 30.) die weitesten Wege nach vorn. Juan Pablo Montoya startet im Earnhardt/Ganassi-Chevrolet als 16. des Qualifyings aus der achten Reihe.

Sprint-Cup-Debütant Josh Wise (43.) hatte eingangs seiner ersten von zwei gezeiteten Runden alle Hände voll zu tun, den Front-Row-Ford auf der Bahn zu halten. Wise startet am Sonntag vom Ende des Feldes ins erste Cup-Rennen seiner Karriere. Robby Gordon (37.) ging im privat eingesetzten Gordon-Dodge als Erster ins Einzelzeitfahren und sorgte nach dem Verlust eines Ölrings auf seiner Runde zurück an die Box für eine 15-minütige Verzögerung im Ablauf, da die Strecke zunächst vom ausgetretenen Öl befreit werden musste.

Travis Kvapil (Front-Row-Ford), David Starr (Leavine-Ford), Stephen Leicht (Baldwin-Chevrolet) und Mike Skinner (Germain-Toyota) spielen nicht nur im Kampf um den Titel keine Rolle, sondern müssen nach unzureichendem Speed im Qualifying auch auf einen Start im Geico 400 verzichten.

Die Grüne Flagge zum ersten von zehn Chase-Rennen auf dem Weg zum Sprint-Cup-Titel 2011 fällt am Sonntag kurz nach 20:00 Uhr MESZ.