powered by Motorsport.com

Pastrana: Nationwide-Debüt erst im kommenden Jahr

Der Sturz von Motocross-Legende Travis Pastrana bei den X-Games hat Folgen: Das geplante NASCAR-Debüt erfolgt nun erst in der Saison 2012

(Motorsport-Total.com) - Das Debüt von Travis Pastrana in der Nationwide-Serie verzögert sich auf die Saison 2012. Gemäß der ursprünglichen Planung hätte die Freestyle-Legende am vergangenen Wochenende auf dem Lucas Oil Raceway im Indianapolis Raceway Park erstmals hinter das Steuer eines NASCAR-Boliden aus einer der drei Top-Klassen klettern sollen.

Titel-Bild zur News: Travis Pastrana

Travis Pastrana muss ich mit seinem ersten Nationwide-Start bis 2012 gedulden

Einen Tag vor seinem geplanten Debüt im Team von Pastrana/Waltrip Racing verletzte sich der US-Amerikaner allerdings bei einem Motocross-Sturz im Rahmen der X-Games in Los Angeles. Pastrana brach sich beim missglückten Versuch, einen seiner berühmten Double-Backflips zu zeigen, das rechte Fußgelenk. Nach der fällig gewordenen und inzwischen vollzogenen Operation entschied sich das Team nun, mit dem Nationwide-Debüt für Pastrana bis zur kommenden Saison zu warten, da nach Aussage der Ärzte eine zweimonatige Rekonvaleszenz-Phase zu erwarten ist.

"Um meinem Knöchel die Möglichkeit zu geben, vollständig zu verheilen, haben wir entschieden, mit dem NASCAR-Debüt bis zum Jahr 2012 zu warten", lässt Pastrana in einer Mitteilung des Teams verlauten. "Ich hätte unter Umständen für die letzten Rennen der laufenden Saison wieder fit sein können. Ein kompletter Neustart in der kommenden Saison macht allerdings mehr Sinn", so die Freestyle-Legende, die in diesem Jahr lediglich für Testfahrten ins Cockpit des Nationwide-Fahrzeugs steigen wird.