• 14.05.2010 23:39

  • von Pete Fink

Vickers: Blutgerinnsel in der Lunge

Bei Brian Vickers wurden mehrere Blutgerinnsel in den Beinen und in der Lunge entdeckt - ein Termin für eine Rückkehr ist vorerst nicht abzusehen

(Motorsport-Total.com) - Der Gesundheitszustand von Brian Vickers war offenbar kritischer als zunächst vermutet: Wie Red-Bull-Teamchef Jay Frye am Freitag in Dover bekannt gab, wurden beim 26-Jährigen mehrere Blutgerinnsel in dessen Venen entdeckt. Eine dieser Verstopfungen soll sich auch im Bereich der Lunge gebildet haben, was auf eine Lungenembolie hindeuten würde.

Titel-Bild zur News: Brian Vickers

Brian Vickers wird derzeit in einem Krankenhaus in Washington behandelt

Bei einer Lungenembolie verstopft ein Blutgerinnsel ein Lungengefäß. Solche Gerinnsel entstehen zumeist in den Beinen und gelangen mit dem Blut in die Lunge. Auch in Vickers' Beinen wurde mindestens ein Blutgerinnsel festgestellt. Derzeit wird der Red-Bull-Pilot in einem Krankenhaus in Washington behandelt.#w1#

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag klagte Vickers über Schmerzen in der Brust. Der Red-Bull-Teamarzt gab ihm daraufhin die Empfehlung, ein Krankenhaus aufzusuchen, wo die Blutgerinnsel entdeckt wurden. "Derzeit wird mit einer hohen Dosierung versucht, diese Gerinnsel aufzulösen", beschrieb Frye den Stand der Dinge. "Brian wurde komplett durchgecheckt. Die Ärzte attestierten ihm ansonsten einen sehr guten Gesundheitszustand."

Was die Bildung der Blutgerinnsel ausgelöst haben könnte, ist zur Stunde noch nicht bekannt. "Es gibt Faktoren unserem Tagesgeschäft, die dazu beigetragen haben könnten", formulierte Frye vorsichtig. Einer dieser Faktoren wäre ein dauerhaftes Einatmen von zuviel Kohlenmonoxid. "Ich bin kein Doktor, ich weiß also nicht, ob das ein Grund ist."

Wann Vickers wieder in sein Red-Bull-Cockpit zurückkehren kann, ist derzeit natürlich noch nicht bekannt. "Er ist ein wichtiges Red-Bull-Mitglied, also ist unsere erste Sorge seine Gesundheit", erklärte Frye. "Wir stehen in Kontakt zu ihm, es geht ihm gut. Wir haben keine Eile, ihn aus dem Hospital zu holen. Erst werden wir dieses Wochenende bestreiten und nächste Woche überlegen, wie es weitergehen wird." In Dover sitzt Casey Mears im Vickers-Toyota.