powered by Motorsport.com
  • 13.11.2008 14:17

  • von Pete Fink

Penske über die Zukunft von Castroneves

Roger Penske gab Auskunft darüber, wie das Team über den Winter mit dem Problemfall Helio Castroneves umgehen will - wann genau beginnt der Prozess?

(Motorsport-Total.com) - Das weitere IndyCar-Schicksal von Helio Castroneves hängt eng damit zusammen, wann genau das zuständige US-Gericht den Steuerprozess gegen den Brasilianer aufzunehmen gedenkt. Denn obwohl der Termin seitens der Richter für den 2. März 2009 angesetzt wurde, ist es aufgrund der Einspruchsfristen im amerikanischen Rechtswesen noch lange nicht gesagt, dass dieser Prozess auch an diesem Datum beginnen wird.

Titel-Bild zur News:

Problem Castroneves: Roger Penske steht ein ereignisreicher Winter ins Haus

Nur fünf Wochen später startet am 9. April die IndyCar-Saison 2009 mit dem Straßenrennen in St. Petersburg. Das ergibt für Roger Penske eine kniffelige Situation, denn zum jetzigen Zeitpunkt kann niemand sagen, ob Castroneves dem Penske-Team dann auch zur Verfügung stehen wird.#w1#

"Wenn der Prozess mitten in der Saison beginnen wird, dann wird es für uns sehr schwer werden, ihn als Vollzeit-Piloten zu behalten", bestätigte Penske auf einer Sponsorenveranstaltung in Kalifornien gegenüber der 'Los Angeles Times'. "Denn dann müsste er im Auto sitzen, während er sich auf seinen Prozess vorbereiten muss."

Solange die Schuld nicht bewiesen ist...

Daher dringt Penske auf Klarheit: "Wir können zu diesem Thema erst dann eine Entscheidung fällen, wenn wir genau wissen, wann der Prozess beginnen wird. Das sollte in den kommenden 30 Tagen geschehen sein." Grundsätzlich gilt jedoch nach wie vor ein Treuebekenntnis: "Wir stehen hinter Helio."

"Ich habe noch nie so oft mit Fahrern telefoniert." Roger Penske

Der "Captain" bestätigte zudem, dass sich bereits einige Piloten für das möglicherweise vakant werdende Penske-Cockpit interessieren würden: "Ich habe noch nie so oft mit Fahrern telefoniert", scherzte der 71-Jährige. "Aber bis zu diesem Zeitpunkt sind wir keinerlei Verpflichtungen eingegangen."

Es stellt sich jedoch die Frage nach der Existenz eines Plan B beim umsichtigen Penske-Team, auch wenn der Teambesitzer betonte, dass man erst aktiv werden wolle, "wenn wir wissen, dass Helio nicht zur Verfügung steht." Denn klar ist, dass zwischen dem 2. März und dem 9. April nicht mehr viel Zeit für ausgiebige Fahrertests ist.