• 23.08.2008 10:20

  • von Marco Helgert

IndyCar-Serie ab 2011 mit Turbomotoren

Die Frage ist nicht mehr, ob die IndyCar-Serie ab 2011 mit Turbopower fährt, es geht nur noch darum, wie viele Zylinder die neuen Triebwerke haben werden

(Motorsport-Total.com) - Schon als sich die IndyCar-Verantwortlichen im Juni an einen Tisch setzten, um künftige Motorenregeln zu besprechen, sickerte durch, dass Turbotriebwerke ihr Comeback geben sollen. In der CART-Serie waren aufgeladene Motoren vorgeschrieben, die IRL setzte dagegen nach der Abspaltung ab 1997 auf Saugmotoren. Doch die Vorteile von Turbos haben auch die IRL-Offiziellen überzeugt. Ab 2011 sollen sie nun ihr Comeback geben.

Titel-Bild zur News: Honda-Motor

Die V8-Saugmotoren der IRL haben ab Ende 2010 ausgedient

Im September möchte man sich in Indianapolis noch einmal an einen Tisch setzen, um die ausgefertigten Pläne mit den Herstellern zu besprechen. Ziel ist es dabei auch, von Einheitslieferant Honda etwas loszukommen und wieder neue Hersteller anzuziehen. Während die Turborückkehr bereits so gut wie in Stein gemeißelt ist, ist noch offen, welche Bauform die Motoren haben sollen.#w1#

Sicher ist, dass die derzeitigen V8-Triebwerke abgelöst werden - offen ist aber, ob durch Vier- oder Sechs-Zylinder-Varianten mit Turboaufladung. "Beide Vorschläge enthalten Turbolader, ein Vorschlag sogar einen Twin-Turbo", erklärte Honda-Entwicklungschef Erik Berkman dem 'Indianapolis Star'.

Waren im Juni noch knapp ein Dutzend Hersteller beim Treffen anwesend, rechnet man für das Treffen am 16. und 17. September mit drei oder vier Firmen - darunter auch Honda. Welche Automobilfirmen dahinterstehen, ist derzeit nicht bekannt, auch nicht, ob ein ernsthaftes Interesse an einer Teilnahme besteht.

Geplant ist, dass das Motorenreglement im Dezember abgesegnet ist, sodass die Hersteller knapp zwei Jahre für den Bau und den Test der neuen Triebwerke zur Verfügung haben. Angestrebt wird dabei eine Leistungsausbeute zwischen 650 und 750 PS. Die interessierten Hersteller hätten aber vor allem auch Einfluss auf die Regelgestaltung, um eine Verbindung zur eigenen Straßenautotechnik zu schlagen.