US-Racing-News in Ihr E-Mail-Fach!
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen US-Racing-Newsletter von Motorsport-Total.com!Jetzt Newsletter abonnieren
Forum
Zum Forum
Eigene Webseite?
Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!Zur Konfiguration
Empfehlen Sie uns weiter!
Sie haben Gefallen an Motorsport-Total.com gefunden? Dann empfehlen Sie uns doch Ihren Freunden und Bekannten weiter oder verlinken Sie auf uns!Seite weiterempfehlen
Logos und Banner
Lokalmatador Kyle Busch holt die Vegas-Pole
Kyle Busch kam als Gesamtführender nach Hause und holte sich in Las Vegas auch die Pole Position für den Sonntag - Montoya 31., ein Red Bull im Feld
(Motorsport-Total.com) - Der langsam, aber sicher einfallende Schatten entschied auf dem Las Vegas Motor Speedway eine zum Schluss hoch dramatische Qualifikation für das UAW-Dodge 400 am Sonntagabend: Kyle Busch, Carl Edwards und Mark Martin schubsten am Ende den wesentlich früher gestarteten Jeff Gordon vom Pole-Thron - Red Bull brachte mit Brian Vickers wieder nur ein Auto ins Feld.
Kyle Busch, der jüngere der beiden Busch-Brüder, nutzte seine späte Auslosung, und fuhr eine tadellose Runde von 29,613 Sekunden. Der Joe-Gibbs-Pilot holte sich damit die insgesamt dritte Pole Position seiner Cup-Karriere - ausgerechnet vor seinem Heimpublikum in Las Vegas. Ein toller Auftakt für den 22-Jährigen, nachdem er bereits als Gesamtführender nach Nevada angereist war.

Lassen Sie sich kostenlos direkt nach Veröffentlichung jede US-Racing-Schlagzeile automatisch dezent über Ihrer Uhrzeit einblenden - verpassen Sie dadurch keine News mehr! Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach: Auch für Laien blitzschnell installiert und sofort einsatzbereit!
Jetzt kostenlos downloaden - keine Registrierung notwendig!
Fontana-Sieger Carl Edwards unterstrich auch wenige Tage später, und ein paar hundert Kilometer weiter seine derzeitige Topform im Sprint Cup anno 2008: 29,738 Sekunden bedeuteten einen Startplatz in Reihe eins für den sehr starken Roush-Ford mit der Startnummer 99.
Mark Martin (DEI-Chevrolet; 29,786) unterbot noch die bis dato beste Zeit von Hendrick-Pilot Jeff Gordon, dem 29,795 Sekunden letztlich nur zu Platz vier reichten. Juan Pablo Montoya fuhr nach einem heftigen Mauerkuss im Freien Training in seinem Ersatzauto etwas vorsichtig auf Rang 31, auch sein Teamkollege Dario Franchitti haderte mit dem Handling des Ganassi-Dodge, und startet am Sonntag von fast ganz hinten.
Carpentier besiegt Allmendinger
Dramatik pur brachte dann das Ende der Session, als die "Go-or-go-homers" in einer kompakten Gruppe antraten. John Andretti verpasste in seinem Front-Row-Chevrolet den Eingang von Turn 3, drehte aber noch vor der Ziellinie um, fuhr fast eine komplette Runde zurück, und nahm einen neuen Anlauf. Die Aktion war zwar völlig legal, brachte ihm jedoch in Runde zwei nur eine Zeit von 30,541 Sekunden, was nicht für den Renneinzug reichte.
Gleich danach riskierte Johnny Sauter im Ford Fusion der Wood-Brothers ausgangs Turn 2 zu viel und zerstörte sein Auto in der Mauer von Las Vegas. Da auch Joe Nemechek (Furniture-Row-Chevrolet) zu langsam war, kam es daher ganz zum Schluss zu einem Zweikampf zwischen zwei ehemaligen Formelpiloten.
Red-Bull-Pilot A.J. Allmendinger machte in seiner ersten schnellen Runde einen Fahrfehler ausgangs Turn 2 und fuhr seine Bestzeit erst in der normalerweise etwas langsameren Runde zwei. 30,174 Sekunden bedeuteten die Benchmark für Patrick Carpentier, die der Evernham-Pilot jedoch bereits auf seiner ersten schnellen Runde erreichen konnte. Damit war Carpentier im Feld, und Allmendinger zum dritten Mal in Folge nicht im Rennen.
Auch Mike Skinner im Bill-Davis-Toyota von Jacques Villeneuve, Kurt Busch (Penske-Dodge), ein starker Ken Schrader im BAM-Dodge, Brian Vickers im zweiten Red-Bull-Toyota, sowie die drei Waltrip Toyotas von Dale Jarrett, David Reutimann und Michael Waltrip fuhren sich ins UAW-Dodge 400. Das dritte Saisonrennen im Sprint Cup 2008 beginnt Sonntagabend gegen 22:30 Uhr MEZ.
Die Zeiten der Zeitqualifikanten:
05. - 27 - Mike Skinner (Bill-Davis-Toyota) - 29,815
09. - 2 - Kurt Busch (Penske-Dodge) - 29,871
12. - 10 - Patrick Carpentier (Evernham-Dodge) - 29,899
14. - 00 - David Reutimann (Waltrip-Toyota) - 29,937
16. - 44 - Dale Jarrett (Waltrip-Toyota) - 29,955
19. - 49 - Ken Schrader (BAM-Dodge) - 30,001
22. - 55 - Michael Waltrip (Waltrip-Toyota) - 30,023
23. - 83 - Brian Vickers (Red-Bull-Toyota) - 30,029
34. - 84 - A.J. Allmendinger (Red-Bull-Toyota) - 30,174
44. - 78 - Joe Nemechek (Furniture-Row-Chevrolet) - 30,451
46. - 34 - John Andretti (Front-Row-Dodge) - 30,541
47. - 21 - Johnny Sauter (Wood-Ford) - No Time










