powered by Motorsport.com
  • 26.03.2008 09:41

  • von Pete Fink

Hat nun auch die NASCAR ihren Spionageskandal?

Die Fehde zwischen Roush und Toyota bekommt ein ganz neues Niveau, denn nun sollen die Japaner möglicherweise bei Jack Roush spioniert haben

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hatte in der Saison 2007 ihren Spionageskandal und möglicherweise schlittert die NASCAR nun in ein ganz ähnliches Szenario. Jack Roush hatte offenbar bereits beim Atlanta-Wochenende Anfang März ein abhanden gekommenes Teil bei einem Toyota-Team entdeckt und sich anschließend über den Vorfall aufgeregt.

Titel-Bild zur News: Jack Roush

Jack Roush und sein Team sind wegen Toyota nun richtig sauer

"Ein Roush-Fenway-Teil war plötzlich bei einem meiner Teams verschwunden gewesen und wir haben es bei einem Toyota-Team wiederentdeckt", erklärte Roush damals gegenüber 'ESPN'. "Ich werde nicht sagen, um welches Team es sich handelte, aber wir überlegen uns juristische Schritte, oder werden NASCAR heranziehen."#w1#

Weder wurde das Teil genauer beschrieben, noch wurden die Vorwürfe in Atlanta wiederholt, und die ganze Geschichte benötigte in der Folge drei Wochen, bis das Szenario nun durchsickerte. Weder Toyota, noch Roush wollen derzeit eine Stellungnahme abgeben. Erst am Freitag in Martinsville wird ein offizielles Statement von Toyota erwartet.

Racheakt oder Spionageauftakt?

Der Kleinkrieg zwischen Roush und Toyota ist bereits im Gange, seit die Japaner ihren Einzug in den Sprint-Cup ankündigten. Toyota und deren finanzieller Background sind dem streitbaren und allmächtigen Ford-Teamchef ein Dorn im Auge. Nach dem Punktabzug von Carl Edwards in Las Vegas eskalierte der Streit.

Carl Edwards Jack Roush

War die Disqualifikation von Carl Edwards der Auslöser für Jack Roush? Zoom

Roush plädierte auf unschuldig, Toyota unterstellte Roush daraufhin absichtliches Verhalten, und der verärgerte Ford-Teamchef bezeichnete die Japaner in der Folge als "knöchelbeissende Chihuahuas." Die entscheidende Frage lautet nun: Was folgt als Nächstes?

Ist es nur ein kleiner Racheakt, den Ford wegen der Edwards-Geschichte in Richtung Toyota ablässt? Oder entwickelt sich daraus ein handfester Spionageskandal nach dem Vorbild von Ferrari und McLaren-Mercedes? Zumindest die Vorgeschichte würde für Letzteres passen, wie die Faust aufs Auge, denn Freunde werden Jack Roush und Toyota in diesem Leben wohl nicht mehr.