• 21.02.2008 10:16

  • von Pete Fink

Harte Strafe gegen Robby Gordon

NASCAR kennt keine Gnade: Robby Gordon im Cup, und in der Nationwide-Serie gleich sieben Teams werden für Verfehlungen in Daytona bestraft

(Motorsport-Total.com) - Robby Gordon ist wieder einmal stinksauer: NASCAR hat sein Fahrzeug, das am Eröffnungstag zum Daytona 500 in die technische Inspektion gegeben wurde, in drei Fällen als illegal eingestuft, und das Team mit der Startnummer sieben hart bestraft.

Titel-Bild zur News: Robby Gordon

Robby Gordon wird gegen das NASCAR-Urteil Einspruch erheben

100 Punkte Abzug, sowohl in der Fahrerwertung, als auch in den Ownerpoints, und eine Geldstrafe von 100.000 US-Dollar für Crewchief Frank Kerr, der zudem noch für sechs Rennen gesperrt wurde, sind die Folge. Angesichts der Tatsache, dass Gordons Team von Dodge mit einer falschen Fahrzeugnase beliefert wurde, eine harte Strafe, gegen die Gordon auch Einspruch einlegen will.#w1#

"Dieses war ein unschuldiger Fehler, der von jemandem begangen wurde, der nicht einmal in meinem Team arbeitet", erklärte der 39-Jährige, der erst kurz vor dem Vorfall von Ford zu Dodge gewechselt war. "Man hat uns irrtümlicherweise mit einer neuen Dodge-Nase beliefert, die noch nicht von der NASCAR freigegeben war."

Gordon bezeichnete den Vorfall als "Bürokratiefehler, der während der technischen Inspektion auftauchte, und vor dem Rennen korrigiert worden sei. Das war noch nicht einmal annäherungsweise ein Versuch, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen."

Irrtum oder Absicht?

Dabei ist das NASCAR-Strafmaß so ungewöhnlich nicht, denn es handelt sich ziemlich genau um die gleiche Höhe, die auch schon 2007 bei diversen Delikten vergeben wurde. NASCAR hat auch immer angedeutet, dass man sich, bei Vergehen in Zusammenhang mit dem Car of Tomorrow, mit aller Härte durchsetzen werde.

Robby Gordon Dodge

Um die Nase des Gordon-Dodge dreht es sich - das Teil war nicht genehmigt Zoom

Allerdings: Fahrzeugnase und der Heckbereich sind die einzigen zwei Komponenten, mit denen die Teams von den Werken beliefert werden, der Rest von Body und Silhouette wird gewöhnlich im Eigenbau produziert. Es liegt also tatsächlich eine Irrtumsvermutung vor, und die Frage bleibt im Raum, ob diese genauso bestraft werden soll und kann, wie der Versuch der Erschleichung eines Wettbewerbsvorteils.

Gordon verliert also zunächst seine Top-10-Platzierung aus Daytona und rutscht in der Gesamtwertung damit auf Position 40 ab. Er hat nunmehr nur noch 42 Punkte und ordnet sich zwischen John Andretti und Joe Nemechek ein. Im Kampf um die Top 35 ist dies ein herber Rückschlag für Gordon.

Darüber hinaus sprach NASCAR auch noch Strafen gegen sieben Nationwide-Teams aus, die allesamt in Daytona auffällig wurden. Dabei handelt es sich unter anderem um Dale Earnhardt, Jr., Johnny Sauter, David Gilliland und David Stremme.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!