Aktuelle Bildergalerien
US-Racing-Videos
Sortieren nach:
ALMS 2007 Lauf 10
Datum: 06.09.2008
(1)
ALMS 2007 Lauf 9
Datum: 06.09.2008
(2)
ALMS 2007 Lauf 8
Datum: 06.09.2008
(1)
Weitere US-Racing-Videos
US-Racing-Newsletter

US-Racing-News in Ihr E-Mail-Fach!

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen US-Racing-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Jetzt Newsletter abonnieren
Community

Forum

Unterhalten Sie sich mit tausenden Motorsport-begeisterten Motorsport-Total.com-Usern in unserem Forum!
Zum Forum
Newscooperation

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Zur Konfiguration

Ethanol-Nutzung als Erfolg eingestuft

19. Oktober 2007 - 07:57 Uhr

In dieser Saison fuhren die IndyCars mit einem zu 100 Prozent erneuerbaren Ethanol-Treibstoff, dessen Einführung im Nachhinein durchaus erfolgreich war

Start Watkins Glen
Die IRL-Boliden verbrannten 2007 30 Prozent weniger Treibstoff als 2006
© IndyCar

(Motorsport-Total.com) - Böse Zungen behaupten zwar, dass die Tortilla-Preise rund um die US-amerikanische Maiskammer Iowa im vergangenen Jahr mächtig angezogen hätten. Tatsache bleibt aber, dass die IndyCar-Serie mit ihrem Vorstoß, ein rein Ethanol-betriebenes Auto einzuführen, in Sachen Umweltfreundlichkeit in der abgelaufenen Saison eine Vorreiterrolle innegehabt hat.

Und natürlich können sich in der Analysesituation ein paar Stimmen aus IRL-Kreisen einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen, nämlich in dem sie hinter vorgehaltener Hand davon sprechen, dass ihr Dallara-Honda-Monoposto in Wirklichkeit das "wahre Car of Tomorrow" im amerikanischen Motorsportgeschehen sei.

Während in Europa die großflächige Benutzung von erneuerbaren Treibstoffen mittlerweile etwas skeptisch gesehen wird, und die Entwicklung im Rennsport - zumindest wenn nach FIA-Präsident Max Mosley geht - eher in Richtung der Hybridantriebe zu gehen scheint, versucht man in den USA die Nutzung von Ethanol als das wahre "Grüne Racing" zu verkaufen.

"Dieses ist weit entfernt von einem Marketing-Hype", erklärte etwa Tom Slunecka, vom Ethanol Promotion and Information Council. "Dieses ist ein kritischer Testlauf einer erneuerbaren Energiequelle, und Ethanol hat diesen Test mit Pauken und Trompeten bestanden."

Nach IRL-Angaben haben die Autos 2007 immerhin 30 Prozent weniger Treibstoff verbraucht als 2006, wo noch mit einem Mix aus 90 Prozent Methanol und 10 Prozent Ethanol gefahren wurde. In Amerika hat die Öl-Lobby nach wie vor ein extrem starkes Gewicht, und unter den gegebenen politischen Rahmenbedingungen der konservativen Bush-Administration ist dies durchaus als bemerkenswert einzustufen.