Sykes: "So ist der Rennsport manchmal"

Wegen eines technischen Defekts musste Tom Sykes in Assen die Hoffnungen auf den Sieg begraben - Dennoch ist der Kawasaki-Fahrer weiterhin WM-Dritter

(Motorsport-Total.com) - Bei allen drei Saisonrennen stand Tom Sykes mit seiner Kawasaki auf der Pole-Position, doch auch in Assen klappte es nicht mit einem Sieg. In Lauf eins führte der Brite lange, doch ein Defekt bei einer Halteschelle der Wasserpumpe sorgte für den Ausfall. Die Ninja ZX-10R versprühte Flüssigkeit, weshalb die nachfolgenden Fahrer etwas Abstand nahmen. Deshalb zeigte ihm die Rennleitung auch an, dass er technische Probleme hatte. Sykes rollte daraufhin in der Wiese aus. Das passierte noch knapp vor dem Abbruch. Beim Neustart durfte der Brite nicht teilnehmen. In Lauf zwei setzte Sykes auf die falschen Reifen. Er wählte hinten eine härtere Mischung und kämpfte sich auf Platz sechs.

Titel-Bild zur News:

Tom Sykes (66) führte den trockenen ersten Teil des ersten Rennens lange an

Da auch Max Biaggi und Carlos Checa Probleme hatten, ist der Kawasaki-Pilot weiterhin im Titelrennen. Sykes ist immer noch Dritter und liegt 13 WM-Punkte hinter Biaggi. "Es war ein kniffliger Tag, aber es hätte auch schlechter kommen können. So ist der Rennsport manchmal. Ich war das gesamte Wochenende schnell unterwegs und die Pole-Position-Zeit war sehr gut", so der 26-Jährige. "Ich war zuversichtlich, dass ich darauf aufbauen kann."

"Im ersten Rennen konnte ich von der Pole auch etwas ausrichten, aber leider gab es ein kleines Problem mit einer Schelle. Für Lauf zwei musste man viele Dinge bedenken. Wir wählten einen harten Hinterreifen. Das schien uns Zeit gekostet zu haben und sorgte für einige Probleme. Ich habe das Motorrad ins Ziel gebracht und es gibt dennoch viel Positives, das wir mitnehmen können. Für das Motorrad kommen jetzt einige sehr gute Strecken."