Nicky Haydens WM-Honda auf der Isle of Man

Roadracer Lee Johnston übernimmt die Honda Fireblade von Nicky Hayden und möchte damit Michael Dunlop, Ian Hutchinson und John McGuinness ärgern

(Motorsport-Total.com) - Die Honda Fireblade von Nicky Hayden aus der vergangenen Superbike-WM-Saison wird in diesem Jahr auf der Isle of Man an den Start gehen. Roadracer Lee Johnston wird die WM-Honda pilotieren und damit im Superbike-Rennen und in der Senior-TT antreten. Der 27-jährige Ire geht für das Jackson-Team an den Start und fiebert der neuen Roadracing-Saison und besonders dem Highlight - der Isle-of-Man-Tourist-Trophy - entgegen.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Zweite Karriere: Haydens 2016er-Honda landet noch nicht im Museum Zoom

"Ich möchte wieder an der Spitze mitfahren und Rennen gewinnen. Ich denke, dieses Motorrad kann mir dabei helfen", kommentiert Johnston, der sich auf die etwa 220 PS starke Fireblade in WM-Spezifikation freut. Neben dem Superbike-Rennen und der Senior-TT wird der Ire auch am Stock-Rennen und den beiden Supersport-Läufen teilnehmen.

Superbikes aus der WM haben auf der Isle of Man Tradition. Während sich die WM-Piloten meist zurückhalten, kommen immer wieder Komponenten oder komplette Motorräder beim Roadracing-Jahreshöhepunkt zum Einsatz. Besonders beliebt sind die hochgezüchteten WM-Motoren, denn Leistung ist auf dem Mountain-Course entscheidend. Weniger gut funktioniert der Transfer der WM-Elektronik, die durch die spezielle Charakteristik der Strecke mit den vielen Sprüngen und Bodenwellen selten ein Vorteil ist.

Der Einsatz der 2016er-WM-Honda ist zweifellos eines der technischen Highlights der nächsten TT. "Ich war in Holland bei Ten Kate. Sie sind begeistert, wieder bei der TT dabei zu sein", erklärt Johnston, der 2017 endlich Spitzenergebnisse erzielen möchte: "Honda baut keine schlechten Motorräder. Wenn das Stock-Motorrad schnell ist, werden wir es damit versuchen. Doch realistisch eingeschätzt sollte ich zuerst dein Supersport-Rennen gewinnen, bevor ich ein Superbike-Rennen gewinne."