powered by Motorsport.com

Neues Rennformat: Ab 2019 drei Rennen an einem WSBK-Wochenende

Die Superbike-Weltmeisterschaft stockt auf: Ab 2019 wird es drei statt wie bislang zwei Rennen geben - Ein neues Sprintrennen am Sonntagvormittag kommt dazu

(Motorsport-Total.com) - Die Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK) schraubt zur kommenden Saison an ihrem Format. Ab 2019 wird es pro Wochenende gleich drei Rennen der Serie geben. Das wurde am Donnerstag offiziell bestätigt. Im neuen Jahr wird es ein Rennen am Samstag (Startzeit 14:00 Uhr) und zwei Rennen am Sonntag (11:00 Uhr und 14:00 Uhr) geben. Das erste Sonntagsrennen ist dabei ein kürzeres Sprintrennen.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Die WSBK-Fans dürfen sich 2019 an den Wochenenden auf noch mehr Action freuen Zoom

"Für 2019 ein drittes Sprintrennen in das WSBK-Format einzuführen, steht schon lange auf unserer Liste", verrät WSBK-Manager Daniel Carrera und erklärt: "Von daher freuen wir uns, dass es nun klappt. Wir wollen den Fans Jahr für Jahr aufregende Rennen bieten und denken, dass ein drittes Sprintrennen gut für die WSBK ist. Wir werden weiter an Feinjustierungen arbeiten und hoffen, in naher Zukunft weitere Details verkünden zu können."

Bis einschließlich 2015 wurden in der WSBK beide WM-Läufe am Sonntag ausgetragen, seit 2016 gibt es am Samstag und Sonntag je ein Rennen. Von dem zusätzlichen Sprintrennen am Sonntag erhofft man sich in Zukunft wieder bessere Zuschauerzahlen. Einen offiziellen Kalender für die WSBK-Saison 2019 gibt es bislang übrigens noch nicht.