Kommt in der Saison 2018 die Einheits-Elektronik?

Die Verantwortlichen der Superbike-WM möchten in den kommenden Wochen entscheiden, ob die Superbike-WM der MotoGP beim Thema Einheits-ECU folgt

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen des MotoGP-Rennwochenendes in Barcelona tagte die Superbike-Kommission, um das Reglement anzupassen. Es wurden Entscheidungen mit sofortiger Wirkung und Vorschläge mit Blick auf 2018 diskutiert. Die spektakulärste Thematik war mit Sicherheit die Idee einer Einheits-Elektronik nach MotoGP-Vorbild.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes, Jonathan Rea

Wird aber der kommenden Saison mit einer einheitlichen Elektronik gefahren? Zoom

Aktuell dürfen die Superbike-Teams im Gegensatz zur MotoGP frei entscheiden, welche Elektronik sie verwenden. Es gibt lediglich eine Kostenobergrenze, die nicht überschritten werden darf. Durch die Einführung einer Einheits-ECU würden die Kosten weiter gesenkt werden. Zudem können sich die kleinen Teams Hoffnungen machen, bessere Chancen gegen die Werksteams zu haben.

Im Bereicht technische Regeln heißt es: "Es wurden keine Entscheidungen mit sofortiger Wirkung getroffen. Es wurde besprochen, ob für 2018 ein einheitliches Steuergerät vorgeschrieben wird. Die finale Entscheidung über eine Einheits-ECU wird in den kommenden Wochen getroffen", so die Mitteilung.

Beim sportlichen Reglement wurden in Barcelona Änderungen mit sofortiger Wirkung getroffen. Fällt ein Fahrer in der Einführungsrunde durch einen Sturz oder eine technische Störung aus, dann darf er zurück in die Boxengasse fahren. Vor dem Start muss die Maschine kontrolliert werden. Gleiches gilt für Stürze in den Trainings. Sturzmotorräder müssen erst kontrolliert werden, bevor weitere Runden gedreht werden dürfen.