powered by Motorsport.com

Kein Motorrad: Guintoli trennt sich von Liberty

Das Liberty-Team kann Sylvain Guintoli in Brünn kein Motorrad zur Verfügung stellen - Der Vertrag wurde mit sofortiger Wirkung aufgelöst

(Motorsport-Total.com) - Am Donnerstag herrschte Aufregung im Fahrerlager in Brünn. Die Trucks des Liberty-Teams waren verschlossen und an der Box ging es ebenfalls nicht wie gewohnt zur Sache. Sylvain Guintoli lief hektisch durch das Fahrerlager und es machten Gerüchte die Runde, das Team packt zusammen und wird nicht am Rennwochenende teilnehmen. Der Organisator gab aber Entwarnung und meinte, dass Liberty ganz normal am Start stehen wird. Schließlich kam eine Mitteilung heraus, die etwas Licht ins Dunkel brachte. Guintoli und das Team haben sich getrennt, weil für ihn kein Motorrad zur Verfügung steht. Gerüchte machten die Runde, dass einige Rechnungen nicht bezahlt wurden.

Titel-Bild zur News:

Sylvain Guintoli hat sich am Donnerstag von seinem Team getrennt

In der Mitteilung, die von Guintolis-Seite ausgesandt wurde, heißt es: "Die Liberty-CZ-Group hat Sylvain Guintoli für die Superbike-WM-Saison 2012 unter Vertrag genommen. Liberty hat bestätigt, dass sie Sylvain Guintoli kein Motorrad für das Rennen in Brünn zur Verfügung stellen können - und wahrscheinlich auch nicht in Zukunft. Deshalb und weil Liberty andere Schlüsselaspekte des Vertrages nicht erfüllt hat, gab es für Sylvain keine andere Möglichkeit als zu akzeptieren, dass der Vertrag beendet ist."

"Dem Liberty-Team wurde formal mitgeteilt, dass der Vertrag mit sofortiger Wirkung beendet ist. Sylvain Guintoli, der seine Verpflichtungen erfüllt hat, ist enttäuscht über die Schwierigkeiten die Liberty hat, und dass sie ihm für Brünn kein Motorrad zur Verfügung stellen können. Ab sofort kann er andere Plätze einnehmen." Guintoli ist der erfolgreichste Liberty-Fahrer in dieser Saison. Beim Saisonauftakt in Australien stand der Franzose als Dritter auf dem Podium.

Es folgte in Assen Platz zwei und der erste Sieg für das Team. In Holland stürzte allerdings auch Brett McCormick schwer, aber zum Glück ist der Kanadier auf dem Weg der Besserung. Am Mittwoch hat das Liberty-Team in einer Aussendung folgendes mitgeteilt: "Nach dem Sieg in Assen musste sich das Team mit schwierigen Situationen, wie dem Unfall von Brett, auseinandersetzen. Die Resultate wurden auch nicht besser."

"All das hat das Management des Teams komplizierter gemacht, wenn man auch die kritische finanzielle Situation auf den Weltmärkten bedenkt. Trotzdem hat das Team seine positive Einstellung, die das Team immer charakterisiert hat, nie verloren. Brünn ist ohne Zweifel der beste Anlass, um das Team dank der Unterstützung der tschechischen Fans zu konsolidieren und zu stärken." Es ist das Heimrennen von Liberty, bei dem speziell Jakub Smrz im Mittelpunkt des Interesses steht. Gerüchten zufolge, sollen elf Mitarbeiter des Teams zu Mittag abgereist sein.

Liberty hat zu der Trennung von Guintoli bisher keine Stellung abgegeben.