powered by Motorsport.com

Honda: Emotionaler Abschied von Rea

Am vergangenen Wochenende fuhr Jonathan Rea sein letztes Rennen als Honda-Pilot - Honda überreicht dem Briten eine Collage zur Erinnerung

(Motorsport-Total.com) - Am vergangenen Wochenende endete eine bemerkenswerte Ära. Jonathan Rea fuhr sein letztes Rennen als Honda-Pilot. Der Brite fuhr seit dem Beginn seiner Karriere für Honda und schaut auf eine mehr als zehnjährige Zusammenarbeit zurück. Seit 2009 ging Rea für Ronald ten Kates Honda-Team an den Start und gewann in jeder Saison mindestens ein Rennen.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Gehen getrennte Wege: Ronald ten Kate, Jonathan Rea und Gerrit ten Kate Zoom

In der Superbike-WM konnte Rea zusammen mit Honda bereits 15 Siege feiern. Bei 41 Rennen schaffte es der zukünftige Kawasaki-Pilot aufs Podium. In der Liste der Superbike-Piloten mit den meisten Siegen belegt Rea bereits Platz zwölf. Zudem war er der erste Brite, der das prestigeträchtige Langstreckenrennen in Suzuka gewinnen konnte.

Als Dank für die loyale Zusammenarbeit durfte Rea in der Saison 2012 bei den Rennwochenenden in Misano und Aragon die Honda RC213V von Casey Stoner pilotieren, der nach seinem Sturz in Indy verletzungsbedingt ausfiel. Einen Stammplatz in der MotoGP erhielt Rea aber dennoch nicht. Deswegen entschied er sich, 2015 für Kawasaki an den Start zu gehen und als Teamkollege von Tom Sykes um die WM zu kämpfen.

Die Wege von Honda und Rea trennen sich aber trotzdem im Guten. Rea trug beim Abschiedsrennwochenende in Katar eine Danksagung an Teamchef ten Kate auf seinem Helm: "Lieber Ronald, danke dass du mir ermöglicht hast, in die Weltmeisterschaft zu kommen, und dass du in den vielen Jahren an mich geglaubt hast. Ich hatte eine tolle Zeit mit dem Ten-Kate-Honda-Team, die ich nie vergessen werde. Danke für die Erinnerungen", stand auf der Rückseite von Reas Helm. Honda und ten Kate überreichten Rea eine Collage mit Erinnerungen an die vergangenen Jahre.